Staatssekretär Peter Tauber besuchte Burgwaldkaserne

Frankenberg(pm). Am 23. Oktober besuchte der parlamentarische Staatssekretär Dr. Peter Tauber das Bataillon für elektronische Kampfführung 932 in Frankenberg/Eder. Hier informierte sich der gebürtige Hesse über die Situation in der Burgwaldkaserne. Dabei wurde Herrn Dr. Tauber nach der Begrüßung durch den Bataillonskommandeur, Herrn Oberstleutnant Meik Kotthoff, in einem Lagevortrag ein Überblick über das Bataillon präsentiert. Danach konnte der Staatssekretär die Hauptsysteme des Bataillons in einer Truppschau begutachten. Im persönlichen Gesprächen mit den Soldaten machte sich Dr. Tauber, der selbst Oberleutnant der Reserve ist, ein umfassendes Bild von der Ausrüstung der Soldaten und dem Großgerät des Bataillons. Beeindruckt war Herr Dr. Tauber besonders von den Fähigkeiten der einzelnen Kompanien. Aber auch die aktuellen Mängel in der Materialbeschaffung und der Personallage wurden dem Staatssekretär offen dargelegt. Hier versprach Dr. Tauber, sich für eine Verbesserung der Situation für die Bundeswehr einzusetzen und bat gleichzeitig um Geduld, um die aktuell eingeleiteten Veränderungen im Beschaffungswesen und in der Trendwende Personal greifen zu lassen. Dr. Tauber bedankte sich zum Abschluss seines Besuches bei den beteiligten Soldaten für die offenen Gespräche und wünscht dem Bataillon allzeit Soldatenglück bei den bevorstehenden Einsätzen und dem kommenden Schwerpunktauftrag, der Gestellung einer Kompanie für die Very High Readiness Joint Task Force im Jahr 2019. Hier befinden sich aktuell rund 80 Soldaten des Bataillons in Norwegen, um an der internationalen Übung „Trident Juncture die Einsatzbereitschaft der Soldaten und des Materials abschließend zu gewährleisten.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.