Arbeitslosigkeit bleibt auf Talfahrt

Arbeitslosenquote rutscht auf nur 3,2 Prozent im Agenturbezirk

 Korbach(pm). Noch weniger Arbeitslose! Diesen Trend setzt der heimische Arbeitsmarkt auch im September fort und legt noch mal an Tempo zu. Denn insbesondere im Jahresvergleich hat der Rückgang an Jobsuchenden mit einem erfreulichen Minus von 16,6 Prozent noch mehr Fahrt aufgenommen. Aktuell sind 5899 Personen ohne Beschäftigung im Agenturbezirk registriert. Das sind nicht nur 322 weniger binnen Monatsfrist sondern sogar 1170 weniger gegenüber dem Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sinkt dementsprechend auf jetzt nur noch 3,2 Prozent in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder – 0,2 Punkte weniger als im August und 0,6 Punkte weniger als im September 2017. Durchweg Minuswerte präsentiert die Arbeitsmarktstatistik für alle Personengruppen und setzt damit die überaus positive Entwicklung der vergangenen Monate nahtlos fort. Der starke Rückgang an Arbeitslosen spiegelt sich zwar in beiden Rechtskreisen wider, hat aber eindeutig seinen Schwerpunkt im SGB II. Hier reduzierte sich nicht nur die Anzahl der Leistungsempfänger insgesamt sondern auch insbesondere der Langzeitarbeitslosen eklatant. Bemerkenswert auch, dass zunehmend Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten. Auch wenn sich der Stellenbestand mit momentan 3501 Offerten nach wie vor auf hohem Niveau befindet, so fand dennoch gegenüber August ein deutlicher und saisonunüblicher Rückgang von 4,3 Prozent statt. Im Vergleich der beiden Landkreise hat Schwalm-Eder mit einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent die Nase vorn gegenüber 3,3 Prozent in Waldeck-Frankenberg. Unter den Geschäftsstellen steht erneut Frankenberg an der Spitze und durchbricht mit 2,8 Prozent erstmals die Drei-Prozent-Marke.„Die guten Arbeitsmarktzahlen überzeugen auf ganzer Linie“, bilanziert Agenturchef Uwe Kemper und markiert als Ziel, den Abbau offener Stellen weiter voran zu treiben.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Landkreis Waldeck-Frankenberg

2907 Personen waren im September im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 165 weniger als im Vormonat und 318 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 5,4 Prozent und von 9,9 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,3 Prozent, im August waren es 3,5 Prozent und im September 2017 3,7 Prozent gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen

1388 Menschen ohne Arbeit waren im September in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 84 weniger (minus 5,7 Prozent) als im August und 172 weniger (minus 11 Prozent) als im September 2017. Die aktuelle Quote beträgt 3,4 Prozent, während sie im August 3,6 Prozent und im Vorjahresmonat 3,8 Prozent gewesen war.

 Geschäftsstelle Frankenberg

817 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 54 Personen (minus 6,2 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 120 Personen (minus 12,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 2,8 Prozent lautet die Quote im September, 3,0 Prozent waren es im August und 3,3 Prozent im September 2017 gewesen.

 Geschäftsstelle Bad Arolsen

702 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu August sind das 27 weniger (minus 3,7 Prozent), im Vergleich zu September 2017 sind es 26 weniger (minus 3,6 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,0 Prozent, im Vormonat und Vorjahresmonat waren es 4,1 Prozent gewesen.

 1stell original R by Rike pixelio.de

Landkreis Schwalm-Eder

2992 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 157 weniger als im Vormonat und 852 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 5,0 und minus 22,2 Prozent. 3,1 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,1 Punkte weniger als im August. 3,9 Prozent waren es im September 2017 gewesen.

 Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg

1366 Arbeitslose waren im September in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 102 weniger (minus 6,9 Prozent) als im Vormonat und 422 weniger (minus 23,6 Prozent) als im Vorjahresmonat. 2,9 Prozent lautet die aktuelle Quote, 3,2 Prozent waren es im August. Im September 2017 waren es 3,9 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen

Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. 806 Personen sind hier im September arbeitslos gemeldet, 26 weniger (minus 3,1 Prozent) als im Vormonat und 157 weniger (minus 16,3 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,2 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,3 Prozent waren es im August und 3,8 Prozent im September 2017 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt

820 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 29 weniger (minus 3,4 Prozent) als vor vier Wochen und 273 weniger (minus 25 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,1 Prozent, im August waren es 3,2 Prozent und im September 2017 4,1 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.