„Naturnah erquickt“ – Verein für naturnahe Erholung

Rosenthal(pm).. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zu „Wein, Musik – naturnah erquickt“ nach Rosenthal an die Seegerteichhütte in Rosenthal eingeladen. Nachdem die Abgeordnete heimische Unternehmen in Rosenthal besucht hatte, endete der Tag mit dem Verein für naturnahe Erholung, der sich einst aus dem TSV heraus geründet hatte. Damals war das Projekt Seegerteichhütte in Planung.  Nach Aufbau, v. a. in Eigenleistung, mussten die Vereinsmitglieder einen Brand bewältigen und die Seegerteichhütte neu aufbauen. Am Konzept, an der Größe und am Standort hielt man fest.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Ludwig Ruckert sagte: „Das alles ist nur im Team möglich. Jeder hilft mit, so dass die Seegerteichhütte ein Ort ist, an dem Menschen gerne zusammenkommen und ein schönes Ambiente erleben.“ Herbert Turian berichtete von dem Aufbau, dem Brand, der Leader-Förderung für den erneuten Aufbau und informierte über die verschiedenen Wandermöglichkeiten vom Wildrosenweg über die Rosenthaler Wanderwege bis hin zur Extratour Franzosenwiesen, dem Premiumwanderweg des gesamt Konzepts „Wandermärchen Burgwald-Ederbergland“. Bürgermeister Hans Waßmuth, der selbst im Vorstand des Vereins tätig ist, begrüßte die Gäste und sagte: „Der Verein betreut und erhält die Wanderwege. Unter dem Motto „Rosenthal im Herzen vom Burgwald – einmalig in Hessen“ freuen wir uns immer wieder auf viele Gäste, die hier wandern und Radfahren, aber auch wir als Einheimische, nutzen das vielfältige Wanderangebot gerne.“ Die Seegerteichhütte ist ein guter Ausgangspunkt für Wander- und Naturfreunde im Burgwald. Der Burgwald bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, Idylle und vieles aus der „guten alten Zeit“, die Seegerteichhütte Unterhaltung & Erholung. Mit seinen typischen Mischkulturen: Hanglagen, moosig-moorige Talgründe mit Feuchtwiesen und Stillgewässern und Waldwiesen. Mit 35 verschiedenen Angeboten im Jahr 2018 bieten der Verein Abwechslung – so wie der Burgwald selbst. Sommer bedankt sich bei den Aktiven des Vereins für naturnahe Erholung: „Erholungssuchende, die u. a. auch auf sportliche Aktivitäten fixiert sind, und Interessensvertreter des Naturschutzes oder der Waldbesitzer sowie die Kommune ziehen hier in Rosenthal an einem Strang. So ist es möglich, auf der einen Seite der Erholung auf der anderen Seite dem Naturschutz Rechnung zu tragen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Sie tragen dazu bei, dass sich Besucher, Wander- und Naturfreunde und Einheimische hier wohlfüllen und ein tolles Programm und eine gut in Schuss gehaltene Hütte vorfinden“  Gemeinsam klang der Abend bei einem Imbiss und guten Gesprächen am Seegerteich aus.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.