Hessenkasse übernimmt 11,5 Millionen Euro Kassenkredite

Entschuldungsprogramm für Bad Arolsen und Volkmarsen

Kassel/Volkmarsen/Bad Arolsen(pm). Dank der in diesem Jahr vom Landtag beschlossenen HESSENKASSE können rund 180 hessische Kommunen ihre aufgelaufenen Kassenkredite in Höhe von insgesamt knapp 5 Milliarden Euro tilgen. Aus dem Waldecker Land profitieren Bad Arolsen und Volkmarsen mit 6,8 bzw. 4,7 Millionen Euro von dem bundesweit einmaligen Entschuldungsprogramm. Die entsprechenden Bescheide wurden am Freitag im Kasseler Regierungspräsidium von Finanzminister Dr. Thomas Schäfer übergeben.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Die kompletten Zinsen sowie die Hälfte der nun zur Umschuldung kommenden Kassenkredite werden aus Landes- und Bundesmitteln gezahlt. Für die andere Hälfte werden pro Bürger und Jahr 25,- Euro fällig. Für Volkmarsen sind das beispielsweise gut 170.000,- Euro pro Jahr. Erster Stadtrat Thomas Viesehon betont allerdings, dass dieses Geld gut angelegt sei. „Aktuell haben wir trotz des niedrigen Zinsniveaus jährlich mehr als 140.000,- Euro reine Zinslast für unsere Kassenkredite zu tragen und hatten ständig das Risiko steigender Zinsen vor Augen. Lediglich 30.000,- Euro mehr genügen nun, um 4,7 Millionen Euro innerhalb von knapp 14 Jahren komplett zu tilgen.“ Auch Bad Arolsens Bürgermeister Jürgen van der Horst ist dankbar für die Unterstützung seitens des Landes, betont aber auch die eigenen Anstrengungen zur Konsolidierung: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und mit zukunftsweisenden Beschlüssen das strukturelle Defizit im städtischen Haushalt abgebaut. Die Möglichkeit zur Tilgung alter Fehlbeträge durch die Hessenkasse rundet nun diesen Sanierungsprozess ab und bietet die Chance für einen echten finanziellen Neuanfang.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.