Frankenberg übernimmt Europeade-Fahne in Portugal

Viseu/Frankenberg(pm). Es war der krönende Abschluss des größten europäischen Kultur- und Folklorefestivals Europeade im portugiesischen Viseu: Frankenbergs Stadtverordnetenvorsteher Rainer Hesse nahm am vergangenen Sonntag die Europeade-Fahne aus den Händen von Bürgermeister Rüdiger Heß entgegen. Der Frankenberger Rathauschef ist seit März auch Präsident des Internationalen Europeade Komitees mit Sitz in Antwerpen. Vor der feierlichen Fahnenübergabe tanzten zahlreiche deutsche Gruppen, zusammen über 400 Teilnehmer, eine vom portugiesischen Publikum vielumjubelte Sternpolka.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

In einem Jahr, vom 17. bis zum 21. Juli, findet das größte Folklorefestival Europas im nordhessischen Frankenberg (Eder) statt, als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 775-jährigen Stadtjubiläum 2019. Rund 5.000 Musikerinnen und Musiker sowie Tänzerinnen und -tänzer aus ganz Europa werden dazu in Frankenberg erwartet. Auf zahlreichen Bühnen und Plätzen in der Stadt wird dann gemäß dem Motto „Colours of Europe“ getanzt und musiziert. Mit dabei werden dann wie in Viseu auch die örtlichen Landjugendgruppen aus Haubern, Geismar und Laisa sein. Sie hatten bereits in Portugal gemeinsam mit der städtischen Delegation die Werbetrommel für 2019 gerührt. Zur 55. Ausgabe der Europeade waren etwa 5.500 Teilnehmer in die 100.000-Einwohnerstadt Viseu gereist. Viseus Bürgermeister Almeida Henriques dankte den Teilnehmern, dem Internationalen Europeade Komitee sowie den Einwohnern seiner Stadt und zeigte sich begeistert: „Solch eine Veranstaltung hat unsere Stadt bisher noch nicht erlebt. Daran werden wir uns noch lange mit Freude erinnern.“

Bild 4 Europeade

 

Internationale Werbeträger: Spanische Gruppe mit Fächern aus Frankenberg. Foto:Stadt Frankenberg

Die Veranstaltung zeigte einen Querschnitt der lebendigen europäischen Kultur von Nord nach Süd, von Ost nach West. Spanische Flamenco-Tänzerinnen, Dudelsackspieler, Fahnenschwinger, Folk-Bands und Alphornbläser – alles in allem rund 200 Gruppen aus ganz Europa – schufen in diesen fünf Tagen unvergessliche Momente für alle Besucher. Einheimische und Gäste feierten dabei gemeinsam vor toller Kulisse die Vielfalt Europas. Höhepunkte der Veranstaltung waren ein großer Festumzug aller Teilnehmer, Eröffnungs- und Schlussveranstaltung sowie die zahlreiche Tanz- und Musikdarbietungen überall in der Stadt. Die Europeade wurde 1964 als Fest der Völker ins Leben gerufen – mit dem Ziel, Frieden, Freundschaft und Einheit in Europa zu fördern und gleichzeitig die Vielfalt der europäischen Regionen zu pflegen und zu bewahren. Seitdem wandert das Festival jedes Jahr in Europa von Stadt zu Stadt. Ausrichterstädte waren zuletzt das belgische Namur, Turku in Finnland und 2018 Viseu (Portugal). 1994, damals zum 750. Stadtjubiläum war die Europeade schon einmal zu Gast in Frankenberg (Eder). Tausende Frankenberger, Teilnehmer und Gäste erinnern sich noch heute gerne daran. Einen Überblick über die Veranstaltung und allgemeine Informationen zur Europeade finden Interessierte über www.europeade2019.de sowie auf www.facebook.com/europeade2019 . Erste Flyer, Merchandising-Artikel und Give-Aways sind in der Ederbergland Touristik am Untermarkt 12 in Frankenberg (Eder) erhältlich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.