Lokal & Lecker – in und um Gemünden

Sommertour der Abgeordnten Dr. Daniela Sommer(SPD)

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zu ihre Sommertour 2018 unter dem Motto „Lokal & lecker – hinkommen, wo´s her kommt – Kulinarisch durch den Landkreis“ nach Gemünden eingeladen. Neben dem Besuch beim Holzbächer Hof haben die Sommertourgäste auch die Osterbachbauerei in Gemünden besucht.  Sven Riehl begrüßte die Sommertourgäste. Er berichtete: „Anfangs war es nur ein Hobby. Die Gründe, warum man ein eigenes Bier brauen sollte, sind vielfältig. Der Hauptanreiz besteht wohl für die meisten Heimbrauer in der individuellen Eigennote beim Bier. Doch aus einen Hobby wurde mehr, so dass sich unsere Scheune in eine kleine Brauerei verwandelt hat. Mittlerweile stellen wir ca. 9000 Liter im Jahr her“ Da das Bierbrauen ein zulassungsfreies Handwerk ist, sei es kein Problem gewesen, das Hobby zum Nebenberuf zu machen. „Und das Bier kommt sehr gut an. Immer wieder gibt es Nachfragen“, sagt Riehl.  Riehl erläuterte die Zutaten zum Bierbrauen und den Brauvorgang. Viele Stunden arbeitet kostet ein Sud. Anschließend erfolgte die Führung durch die Brauerei. Im Gemündener Restaurant „Alter Bahnhof“ wird das Bier bereits ausgeschenkt. Ansonsten ist es in Fässern zwischen zehn und 50 Litern und mittlerweile auch in Flaschen erhältlich. Die Sommertourgäste genossen das Bier bei einem leckeren Imbiss aus dem Schwimmbiss von Markus Dreyer. Sommer sagte abschließend allen Beteiligten herzlichen Dank und befand: „Das war ein rundum gelungener Abend.“

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.