Lokal und Lecker – Der Dülfershof

Sommertour der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer auf dem Dülfershof

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zur ersten Etappe ihrer Sommertour 2018 unter dem Motto „Lokal & lecker – hinkommen, wo´s her kommt – Kulinarisch durch den Landkreis“ auf den Dülfershof eingeladen. Frau Schade begrüßte die Sommertourgäste und erläuterte: „Handarbeit ist angesagt, wenn es bei uns um die naturgerechte Käseherstellung geht. Die frische Rohmilch von unseren Kühen wird auf 30° C erwärmt, mit Lab vermengt und „dick gelegt”. Die entstandene Gallerte wird in Erbsengröße kleingeschnitten und vorsichtig zwei bis drei Stunden gerührt. Während dieser Zeit tritt die Molke aus der Gallerte (10 l Milch ergeben ca. 1 kg Käse; 9 l Molke) und der „Käsebruch” entsteht. Dieser „Käsebruch” wird in Formen gefüllt, mehrmals gewendet und nur durch sein Eigengewicht gepresst. Am Abend wird der junge Käse noch einmal in die Form gesetzt. Am nächsten Tag kommt er für einen Tag in ein Salzbad. Er kommt in einen Reifungskeller, ganz in der Erde gelegen, in dem er dreimal die Woche mit Salzwasser geschmiert, getrocknet und gewendet wird, und dies je nach Sorte drei bis zwölf Monate. Wir garantieren, dass alle wichtigen Inhaltsstoffe der Milch erhalten geblieben sind.“

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Diesen leckeren Käse konnte Sommer und ihre Gäste nach Besichtigung der Käserei und des Hofladens in der Jausenstube probieren. Dr. Sommer sagt: „Politik is(s)t Käse – das mag zweideutig klingen. Kritiker geben diesem Satz wohl recht. Heute essen wir aber wirklich Käse und zeigen, dass die Lebensart und Esskulturmit regionalen Produkten wie dem Dülfershofer-Käse hier beheimatet sind. Diese und weitere Spezialität in Waldeck Frankenberg sind eine Entdeckung wert. Wir haben in unserem Landkreis viele regionale Erzeuger und Vermarkter. Die Vielfalt der Landschaft spiegelt sich in einer Vielzahl regionaler Spezialitäten und Vermarktungsinitiativen wider. Regionale Initiativen und Projekte haben sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung des Verbrauchers für regionale Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und dadurch die Wertschöpfung für die Region zu erhöhen.“ Mit der Sommertour will Sommer nicht nur den Geschmack des Landkreises mit ihren Sommertour-Gästen genießen, sondern ein paar regionale Besonderheiten in das Bewusstsein rücken. Die regionalen Produkte und die Wertschöpfung stärken die Region im Ganzen, sagt sie: „Diese Wertschätzung bindet schließlich auch Kaufkraft in der Region und kommt auf diese Weise allen zugute, die in dieser Region zu Hause sind. Sie ist aber auch die Weitergabe von Traditionen – so erkunden wir gemeinsam Geschmacks- und Kulturerlebnisse.“ Abschließend bedankte sich Sommer im Namen ihrer Gäste für die Einblicke auf dem Dülfershof.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.