Innere Sicherheit, Nahost: GSP-Veranstaltungen im zweiten Halbjahr

Frankenberg(pm/nh). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) lädt zu ihren Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2018 ein. Zur ersten Veranstaltung nach den Ferien lädt die GSP am Dienstag, 07. August um 19.30 Uhr in das Burgwaldkasino ein. Referent Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft referiert zum Thema Ist die Innere Sicherheit in Gefahr und unsere Polizei überfordert? Die Angst vor Kriminalität wächst in Deutschland. Viele Menschen fühlen sich unsicher. Befragungen stellen eine sinkende Zahl derjenigen fest, die sich sicher fühlen und unbeschwert öffentliche Räume oder Verkehrsmittel nutzen. Meldungen über Gewalt auf unseren Straßen erscheinen regelmäßig, soziale Netzwerke machen aus jeder Tat, auch in der kleinsten Gemeinde, ein nationales Ereignis. Die Menschen verlangen nach schnellen Lösungen, nach sichtbarem Handeln. Das wird mit ein paar Streifenwagen auf den Straßen nicht getan sein, so wichtig diese auch sind. Wir brauchen jetzt endlich die versprochenen Neueinstellungen bei der Polizei in Bund und Ländern. Denn über Jahre wurde Personal abgebaut und das rächt sich nun. Bei der Behebung der Probleme ist besonders und in erster Linie die Politik gefordert. Welches sind die dringlichsten Problemfelder? Haben die Politiker diese erkannt? Hat ein Umdenken eingesetzt? Nach einer Ist-Darstellung geht Rainer Wendt auf diese und andere Fragen ein.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Am Donnerstag, 06. September um 19.30 Uhr in der Ederberglandhalle wird ein Bereich behandelt, von dem aus große Unsicherheit weltweit ausgeht.

„Syrien: Volksaufstand oder Bürgerkrieg? Zukunftsszenarien nach Jahrzehnten der Diktatur“ überschreibt Dr. Sadiqu Al-Mousllie, Sprecher des Syrischen Nationalrats (SNC) seinen Vortrag. Die Syrer wollten den friedvollen Wechsel. Doch Assad und seine Unterstützer wandten alle möglichen Formen der Gewalt an, um an der Macht zu bleiben. Die aktive Hilfe vom Iran und Russland war der Hauptgrund für den Erhalt des Regimes. Über die Säuberung als eine Methode zur zukünftigen Machtsicherung und Kontrolle in Syrien wird wenig gesprochen. Der Rest der Weltgemeinschaft war überwiegend passiv und sah zu, wie die Syrer alleine um ein freies und selbstbestimmtes Leben kämpften und es immer noch tun. Die syrische Bevölkerung steht seit Jahren alleine in Konfrontation mit der Todesmaschine des syrischen Regimes, der Iraner und Russen – Warum? Warum ist der Nachhaltige Frieden in weiter Ferne? Wer spielt alles mit? Wohin führt das Ganze? Einige Fragen, auf die Dr. Mousllie eingehen wird.

Am Mittwoch, 24. Oktober findet um 19.00 Uhr im Burgwaldkasino die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Einladung erfolgt. Gäste sind willkommen.

Zum letzten Vortrag in diesem Jahr am Donnerstag, 29. November um 19.30 Uhr im Burgwaldkasino hat die GSP einen ausgewiesenen Fachmann der Sicherheitspolitik eingeladen.

Referent: Rolf Clement, Chefredakteur Europäischen Sicherheit und Technik wird mit drei kurzen Statements „Fake News“ in Sicherheitspolitik und Strategie – Sicherheit in Europa ohne die USA, – Deutschland als Führungsmacht“ die „Aktuelle Sicherheitspolitik“ Revue passieren lassen und nach der Diskussion seine Einschätzung, wie es weitergeht, darstellen. Rolf Clement war von 1989 bis 2017 beim Deutschlandfunk (DLF) in Köln in der „Ost-West-Redaktion“, als Leiter der Abteilung Hintergrund und leitender Redakteur der Sendereihe „Hintergrund Politik“ tätig. 2007 wurde er Mitglied der Chefredaktion des Senders und wegen der zunehmenden Bedeutung von Terrorismus, wie es hieß, Sonderkorrespondent für Sicherheitspolitik. Zeitweise war er offiziell nebenbeschäftigt als Chefredakteur der Monatszeitschrift Loyal, die durch den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr herausgegeben wird. Seit 2017 ist er Chefredakteur der Europäischen Sicherheit & Technik, dem Organ der GSP. Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.