Lokal und Lecker – wir kommen hin, wo es her kommt

Sommertour der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer informiert über ihre Sommertour 2018. Sie lädt in diesem Jahr unter dem Motto „Lokal & lecker – komm hin, wo´s herkommt – Kulinarisch durch den Landkreis“ ein. Die Sommertour umfasst elf Termine. Jedoch werden mehr als elf regionale Erzeuger und Spezialitäten erkundet. Insgesamt werden 17 verschiedene Leckereien, regionale Produkte und Esskulturen an verschieden Orten aufgesucht. Dr. Sommer sagt: „Lebensart und Esskultur kommen in Waldeck-Frankenberg nicht zu kurz. Die Spezialitäten in Waldeck Frankenberg sind eine Entdeckung wert. Wir haben in unserem Landkreis viele regionale Erzeuger und Vermarkter. Die Vielfalt der Landschaft spiegelt sich in einer Vielzahl regionaler Spezialitäten und Vermarktungsinitiativen wider. Regionale Initiativen und Projekte haben sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung des Verbrauchers für regionale Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und dadurch die Wertschöpfung für die Region zu erhöhen.“

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Mit der Sommertour will Sommer nicht nur den Geschmack des Landkreises mit ihren Sommertour-Gästen genießen, sondern ein paar regionale Besonderheiten in das Bewusstsein rücken. Da die Vielfalt so groß ist, können nicht alle regionalen Erzeuger und Vermarkter besucht werden. Sie sind jedoch jene, die durch die regionalen Produkte und deren Wertschöpfung die Region im Ganzen stärken, sagt die heimische Abgeordnete: „Diese Wertschätzung bindet schließlich auch Kaufkraft in der Region und kommt auf diese Weise allen zugute, die in dieser Region zu Hause sind. Sie ist aber auch die Weitergabe von Traditionen – so erkunden wir auf dieser Reise gemeinsam Geschmacks- und Kulturerlebnisse.“ Die erste Etappe der Sommertour startet am Mittwochden 11. Juli um 16 Uhr 30 auf dem Dülfershof, (Dülfershof 26, Bad Wildungen), der für seine Hofkäserei und seine Jausenstube bekannt ist. Bis zum 28. Juli folgen weitere Sommertour-Termine, die die Produkt- und Geschmacksvielfalt sowie traditionelle Spezialitäten aufzeigen: „Ich freue mich auf viele Sommertour-Gäste, die mich auf der kulinarischen Reise durch unsere Region begleiten,“ lädt Sommer ein. Informationen zur Sommertour erhalten Interessierte unter https://www.danielasommer.de/wp-content/uploads/sites/458/2018/06/Programm_Sommertour_2018.pdf, per Mail unter d.sommer@ltg.hessen.de oder im Wahlkreisbüro unter 06451/6590.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.