Land fördert inklusives Training und Sportabzeichen

Korbach(edr/od). Landrat Dr. Reinhard Kubat sprach von einer „geschichtsträchtigen Veranstaltung“ , die der Vorsitzende der Aktion für behinderte Menschen e.V., Oberst a.D. Jürgen Damm im Kreishaus organisierte hatte. Es ging um nichts weniger als das Das Projekt „Inklusives Training und Erwerb des Sportabzeichens für Menschen mit Behinderungen“. Gefördert wird das Projekt erneut vom Land Hessen mit 4.500 Euro. Den Förderbescheid überbrachte Marina Mohnen vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport . 2017 hatten Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam für das Sportabzeichen trainieren.  „Bisher sind inklusive Sportangebote überschaubar,“ sagte Jürgen Damm. Mit dem Projekt will man in Waldeck-Frankenberg ein Zeichen setzen, dass inklusiver Sport gelingen kann“, so Damm weiter. Enttäuschend war für Damm, dass im vergangenen Jahr wenig Resonanz für das Sportabzeichen gab, insbesondere bei den Förderschulen und Einrichtungen gab es kaum Intresse. In diesem Jahr will man die Förderschulen, Schulen mit Inklusion sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung gezielter ansprechen und für das Training und das Sportabzeichen werben. Uwe Steuber, Vorsitzender des Sportkreises Waldeck-Frankenberg sagte Jürgen Damm die volle Unterstützung des Sportkreises zusammen mit dem Fachdienst Sport beim Landkreis zu. Marina Mohnen, Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 2012, dankte den Beteiligten für das Projekt, das wegen seines stimmigen Gesamtkonzeptes vom Land gefördert wird. Mohnen hofft auf viele Nachahmer in Hessen. Für den 5. September ist der große Sportabzeichentag auf dem Paul-Zimmermann-Sportplatz in Korbach geplant, Schirmherr wird, wie im vergangenen Jahr, Landrat Kubat sein.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.