Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ unterstützt die Kindertagesstätten-Fachaufsicht und Fachberatung in Korbach

Fachaufsicht an Korbach wird zukünftig mit Mitteln des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ gefördert.

Berlin/Korbach(pm/nh). „Ich freue mich, dass die Fachaufsicht über Kindergärten in Waldeck-Frankenberg in das Förderprogramm „Kita-Einstieg“ aufgenommen wurde“, kommentiert die Abgeordnete Esther Dilcher die Mitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die sie heute Vormittag erreichte. Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert das Bundesfamilienministerium niedrigschwellige Angebote für Familien, die bisher nicht oder nur unzureichend vom System der frühkindlichen Bildung erreicht werden. Das Programm richtet sich an Familien mit besonderen Zugangshürden, darunter auch Familien mit Fluchthintergrund. Ziel ist es, den Einstieg in die Kindertagesbetreuung vorzubereiten und unterstützend zu begleiten. „Ich bin überzeugt, dass Sprache der Schlüssel zu erfolgreicher Bildung ist – so Esther Dilcher weiter – daher ist es besonders wünschenswert, dass vor allem Kleinkinder, deren erste Muttersprache nicht Deutsch ist, einen Kindergarten besuchen und von der Förderung in einer Kindertagesstätte profitieren. Die Eltern dieser Kinder gilt es mit Hilfe des Programms zu überzeugen, damit sie ihre Kinder möglichst früh in eine Kinderbetreuung geben.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.