Neue Generation Junior Ranger in der WildnisSchule ausgebildet

Neun Viertklässler bestehen Abschlussprüfung – Zertifizierung mit Urkundenübergabe

Edertal-Hemfurth(pm/nh). Große Freude bei den kleinen Naturschützern: Neun Viertklässler der Grundschule Edertal wurden am vergangenen Mittwoch von Nationalparkleiter Manfred Bauer, dem Leiter der WildnisSchule Horst Knublauch und Nationalpark-Ranger Sven Polchow zu Junior Rangern ernannt. Damit ist die nächste Generation und der vierte Jahrgang Junior Ranger in der WildnisSchule ausgebildet worden. Mit dem seit 2014 bestehenden Junior Ranger-Projekt gelingt es dem Nationalpark Kellerwald-Edersee schon die Kleinsten im Grundschulalter an den Naturschutz heranzuführen und sie für ein Ehrenamt zu begeistern. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee freut sich über neun neue Junior Ranger: Bruno Landskron, Björn Richter, Bennet Michel, Neele Weede, Nelly Böhling, Jakob Sahm, Jasmin Maywald, Nils Rühmann und Ronja Bauer. Nationalparkleiter Manfred Bauer, der Leiter der WildnisSchule Horst Knublauch und Nationalpark-Ranger Sven Polchow zeichneten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Edertal im Beisein ihrer Eltern am vergangenen Mittwoch mit einer Ernennungsurkunde, dem Junior Ranger-Pass, einem Aufnäher und einem Käppi aus. „Unser Junior Ranger-Programm läuft nun bereits seit 2014, zieht immer weitere Kreise und erzeugt bei allen Beteiligten große Begeisterung“, sagte Bauer.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Er bedankte sich auch bei den Eltern der Junior Ranger, die ihre Kinder dazu animiert haben, am Projekt teilzunehmen und sie zu den monatlichen Treffen gefahren haben. Knublauch ergänzte: „Einige Junior Ranger des Nationalparks Kellerwald-Edersee werden in diesem Jahr zum ersten Mal am Bundestreffen der Junior Ranger im Schwarzwald teilnehmen. Wir bieten ein tolles Programm und viele Möglichkeiten, sich auch mit Junior Rangern aus den anderen Schutzgebieten in ganz Deutschland auszutauschen.“ So entstehe ein bundesweites Netzwerk, von dem alle profitieren. Nach der Ernennung zum Junior Ranger können sich die Kinder und Jugendlichen bei Festen des Nationalparks einbringen und bei Naturschutzprojekten mitarbeiten. So führe der Nationalpark bereits die Kleinsten an ehrenamtliche Aufgaben heran. Später können sie sich dann auch als Nationalpark-Führer ehrenamtlich engagieren. Der erste Schritt dahin ist mit der Ausbildung zum Junior Ranger getan: Während der monatlichen Treffen in der WildnisSchule in Edertal-Hemfurth haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG Junior Ranger unter Leitung der Nationalpark-Ranger Sven Polchow, Volker Nagel und Stefanie Schaub den Nationalpark und dessen Besonderheiten auf spielerische Art und Weise kennengelernt, sich mit dem Naturschutz, der Forschung sowie der Flora und Fauna im Nationalpark beschäftigt und sich so auf den Abschlusstest zur Zertifizierung zum Junior Ranger vorbereitet. Darin mussten zum Beispiel verschiedene Blätterformen den Baumarten Rotbuche, Hainbuche, Esche, Linde, Rosskastanie und Weide zugeordnet werden. Und Fragen wie „Was schützt ein Nationalpark?“ oder „Mit welchen Hilfsmitteln kann man Wildkatzen nachweisen?“ beantwortet werden. Alle angehenden Junior Ranger haben die Abschlussprüfung gemeistert und somit bewiesen, dass sie im vergangenen Jahr viel über Naturschutz und den Nationalpark gelernt haben. „Ich bin stolz auf meine Schülerinnen und Schüler und die der Parallelklasse. Sie haben das klasse gemacht und ich wünsche ihnen bei ihren weiteren Aktivitäten im Nationalpark viel Spaß“, sagte die Klassenlehrerin Christel Waid. Mit Beginn des Schuljahrs können sich wieder Freiwillige der vierten Klassen der Grundschule Edertal zum Junior Ranger-Programm anmelden. Die kontinuierliche Beteiligung der Schüler ist ein wichtiger Baustein der Arbeit des Nationalparks Kellerwald-Edersee, denn er verfolgt partnerschaftlich mit EUROPARC Deutschland e.V. das Ziel, die biologische Vielfalt zu bewahren und die Menschen dafür zu gewinnen, sich aktiv am Naturschutz zu beteiligen – am besten vom Kindesalter an.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.