Endspurt bei den Vorbereitung der Ferienfreizeiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg

Korbach(pm/nh). Anfang Mai fand im Jugendhaus Hardehausen das 3. Seminar für Betreuer/innen der Ferienfreizeiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg statt, geleitet von Ines Normann und Andreas Greif vom Fachdienst Sport und Jugendarbeit. Die Seminare bereiten die Betreuerinnen und Betreuer auf ihre Aufgaben in den Ferienfreizeiten vor. Thema des 3. Seminars waren u.a. die rechtlichen Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit mit Bereichen wie Aufsichtspflicht, Haftung, Jugendschutz, Sexualstrafrecht oder Kindeswohl. Auch Inhalte wie Regeln und Belehrungen in Ferienfreizeiten wurden vermittelt. Eine Fotochallenge war als Kooperationsaufgabe in der Gruppe zu bewältigen, Teamwork und Kreativität waren hier gefragt. Für den Umgang mit Krisen oder besonderen Situationen während der Freizeiten fand ein Workshop mit Ergotherapeut Christof Nolte zum Thema „Störverhalten in Kinder- und Jugendgruppen“ statt. Für den Bereich der Spielepädagogik war Thomas Henze als Experte für Gesellschaftsspiele vor Ort.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Zum Abschluss des Seminars stellten die einzelnen Teams ihre Planungen für die Freizeiten vor und wurden in verschiedene Ämter wie Freizeitleiter, Kassenwart, Erste-Hilfe- oder Programmverantwortlicher, Taschengeldwart, Materialwart etc. eingewiesen. Die Abende wurden abgerundet durch gesellige Runden am Lagerfeuer, weiteres Kennenlernen und Gespräche. Weitere Informationen zur Ausbildung von Betreuerinnen und Betreuern sowie zu den Freizeiten des Landkreises Waldeck-Frankenberg sind beim Fachdienst Sport und Jugendarbeit, Ines Normann, Tel. 05631/ 954 493, E-Mail ines.normann @lkwafkb.de erhältlich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.