Schüler schaffen kreative Sitzecke für die Frankenberger Stadtbücherei

Frankenberg(pm/nh). Individuelle Palettenmöbel der Marke Eigenbau liegen im Trend. Eine einzigartige Sitzgruppe mit zwei Sofas und Tisch besitzt jetzt auch die Stadtbücherei Frankenberg in ihrem neu eingerichteten Gewölbekeller. Die Sitzgruppe ist das sehr konkrete Ergebnis eines von Büchereileiter Jan Kanitz angestoßenen Projektes. Für sein Vorhaben konnte er drei Lehrkräfte der Hans-Viessmann-Schule als Unterstützung gewinnen: Jochen Schubert für den Bereich Metalltechnik, Stefan Kiessling für den Bereich Holztechnik sowie Gabriele Morschhäuser für den Bereich Textiltechnik. Zwölf junge Erwachsene aus den PuSch- (Praxis und Schule), BVJ- (Berufsvorbereitungsjahr) sowie InteA-Klassen (InteA – Integration durch Anschluss und Abschluss) der Hans-Viessman-Schule sowie SchülerInnen der Friedrich-Trost-Schule haben an dem Kreativprojekt mitgewirkt.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

„Wir sind total begeistert von dem, was die Schüler da geschaffen haben. Auch unsere Leser haben bisher nur gutes Feedback gegeben“, freut sich Jan Kanitz über die neue Einrichtung. „Wir wollen das Gewölbe zukünftig für viele Veranstaltung nutzen und die schicken Sofas sind da auf jeden Fall eine tolle Bereicherung.“ Die Lehrer waren von Anfang an begeistert von dem Projekt. Nach einer gemeinsamen Beratungs- und Planungsphase konnte in den drei Produktbereichen losgelegt werden. Unterstützt wurde das Möbelprojekt zudem durch eine großzügige Sachspende der Frankenberger Firma Thonet, selbst Spezialistin für hochwertige Möbel. Thonet spendete für das Vorhaben rund 15 m hochwertigen Stoff zum Nähen der Polsterüberzüge. Seit letztem Herbst ist der Gewölbekeller der Stadtbücherei Frankenberg wieder für Besucher geöffnet. Der zuvor ungenutzte Raum beherbergt jetzt Musik und Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene sowie den kompletten Zeitschriftenbestand der Bücherei. Mit Landesfördergeldern konnte für den frisch renovierten Raum bereits vorher eine passende Möblierung angeschafft werden, um die populären Medien auch entsprechend attraktiv zu präsentieren. Die neuen Sofas laden jetzt noch mehr zum Verweilen und Lesen ein.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.