Bad Wildunger Osterschmuck: Symphonie aus Farben und Fantasie

Bad Wildungen(pm/nh). Endlich soll es Frühling werden! Die Sonne kommt hervor, die Temparaturen sollen steigen und jetzt stehen überall die ersten Ausflüge auf dem Programm. Eines der verlockendsten Ziele dafür ist Bad Wildungen. Denn auch 2018 legt Hessens unbestrittene „Osterstadt Nr. 1“ wieder ihr unvergleichlich farbenprächtiges Osterkleid an. Schon seit Wochen haben viele fleißige Hände geplant, vorbereitet, gebaut und riesige Girlanden gewickelt. Einzigartig. Ab dem kommenden Wochenende steht die fantasievolle Dekoration in voller Pracht und zum Auftakt gibt es – am Sonntag 25. März – in der Innenstadt von 12 Uhr bis 18 Uhr einen „verkaufsoffenen Sonntag“. Schon seit über zwei Jahrzehnten pilgern jedes Jahr vier Wochen lang zwischen Ende März und Ende April Zehntausende von Besuchern in Scharen in die schmucke Kurstadt, um den legendären Osterschmuck zu bewundern und sich von den ersten Sonnenstrahlen und der Gastronomie verwöhnen zu lassen. In Bad Wildungen und Reinhardshausen kann man also auch in diesem Jahr wieder den „Frühling mit allen Sinnen“ erleben. Das Heilbäderzentrum empfängt seine Gäste stets mit einem besonders opulenten Augenschmaus: Geschmackvoll angelegte Pflanzbeete mit Figuren und Ornamenten, liebevoll gepflegte Vorgärten, eine lang gestreckte Osterhasen-Allee im Kur-Stadtteil Reinhardshausen und aufwändig mit bunten Bändern, bemalten Eiern und farbigen Schleifen dekorierte Büsche und  Osterbäume setzen weitere Glanzpunkte. – Die eigentlichen „Superstars“ und beliebtesten Fotomotive sind jedoch stets die vielen fantasievoll österlich geschmückten Brunnen im mondänen Kurviertel und in der malerischen Fachwerk-Altstadt. Über die Osterfeiertage drängen sich Jung und Alt, posieren, fotografieren und staunen über die Farbenpracht und Ideenvielfalt. Das Bad Wildunger Original beeindruckt alljährlich mit gleich neun  großen, wunderbar dekorierten Brunnenanlagen und einer Vielzahl anderer sehenswerter Elemente entlang der Brunnenmeile und im Kur-Stadtteil Reinhardshausen. Und doch ändert sich das Bild immer wieder, denn der Bad Wildunger Osterschmuck wird jedes Mal wieder mit neuen Farbkombinationen, frischen Ideen, zusätzlichen Elementen und geänderten Motiven ganz „neu erfunden“.

payplaneu

Das sind große Brunnenanlagen, wie beispielsweise der Marktbrunnen auf dem fachwerkumsäumten Altstadt-Mittelpunkt, die anmutige Brunnen-Nymphe als Wahrzeichen der Stadt, der Mosaikbrunnen am Fürstenhof, der stadtbildprägende „Kur-schattenbrunnen“ oder die hübsche Springbrunnenanlage am „Kaiserhof“, die mit filigranen Metallkonstruktionen überspannt und erweitert werden, um die Frühlingsdekoration aufzunehmen. Mit viel Liebe zum Detail und tollen Ideen entstand in wochenlanger Arbeit eine faszinierende Symphonie aus Farben und Fantasie aus unterschiedlichsten Deko-Elementen, Girlanden, bunten Eiern und blühenden Blumen. Echte Hingucker sind auch die überdimensionale blütengeschmückte Entenfamilie und ein gut drei Meter großes, bepflanztes Blumen-Osterei auf der Brunnenallee, weiter oben „spielen“ kunstvoll gestaltete Küken, Hühner und Osterhasen in einem geräumigen Nest. Auf der Promenade haben feißige Gärtner einen riesengroßen Wildunger Wappenstern aus Stiefmütterchen gestaltet und im Kurstadtteil Reinhardshausen werden die Besucher entlang der Hauptstraße von einer farbenfrohen Allee aus Dutzenden lebensgroßer handbemalter Osterhasenfiguren begrüßt. Für besonders Interessierte Besucher bietet Bad Wildungen an den Wochenenden (Start jeweils 14 Uhr 30  ab Marktplatz-Brunnen), z.B. Samstag 24., am Montag 26.3., am Donnerstag 29.3. sowie am 2., 6. und 11. April auch spezielle „Osterbrunnen-Führungen“ mit fachkundigen Erläuterungen angeboten. Bummeln, shoppen, flanieren, einkaufen, essen gehen in der Bad Wildunger Innenstadt, all das können Sie zum Frühlingsanfang in der Badestadt erleben. Den Bad Wildunger Osterschmuck, übrigens eine Initiative der örtlichen Gewerbevereinigung AWWiN! mit Unterstützung der Kur- und Verkehrsvereine, der Stadt und des Stadtmarketings, kann man 2018 noch bis zum 22. April bewundern.  Auch diesmal gibt es eine geführte Tour mit interessanten Erläuterungen entlang der wunderschönen Osterbrunnen.

Wissenswertes: Zahlen und Fakten zum Bad Wildunger Osterschmuck:

– Beginn 1994: 1. Osterbaum (von Patienten bemalte Eier) an ehem. Kurklinik Waldeck
– Ostern 1998: erstmals Brunnendekoration mit Eiern, Blumen und Girlanden;
– ca. 25 Aktive der Gewerbevereinigung AWWiN! planen, bauen und dekorieren mit
Unterstützung der Stadt, des Bauhofes und des Stadtmarketings;
sie leisten jedes Jahr ehrenamtlich (!) weit mehr als 500 Stunden Arbeit;
– mehr als 15.000 bunte Eier werden jeweils in kunstvollen Dekos verarbeitet;
– neun große Brunnen mit aufwändiger, jährlich wechselnder Osterdeko sind
die absoluten Stars des Osterschmucks
– ein 3-Meter-Ei, ein niedliches Hasennest sowie eine überdimensionale bepflanzte
Entenfamilie sind weitere „Glanzlichter“ des Osterschmucks;
allein dafür werden verwendet:
150 Sack Erde, 10 Ballen Torf, 720 Stiefmütterchen für das Ei, 1350 Stiefmütterchen ‚
für die Enten, die Stiefmütterchen werden alle einzeln durch Ehrenamtliche eingesetzt,
Stiefmütterchen werden von den umliegenden Kliniken / Gastronomiebetrieben gesponsert

– die „heiße Phase“ in der Werkstatt dauert ca. 4 bis 5 Wochen,
– Planung und Vorbereitung dauern mehr als 3 Monate
– Osterhasenallee in Reinhardshausen vom Gemeinde-, Kur- u. Verkehrsverein

Das Besondere: Jedes Jahr werden alle kleinen und großen Elemente und auch die geschmackvollen Farbkombinationen wieder völlig neu entworfen und gestaltet

Auf der WebSite www.bad-wildungen.de  findet man unter dem Stichwort „Impressionen“ mehrere Bildergalerien, darunter auch eine Sammlung der schönsten Fotos zum Osterschmuck

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.