Fahrplanwechsel im Kreis Waldeck-Frankenberg

Veränderungen im regionalen Busverkehr ab 25. März 2018

Waldeck-Frankenberg/Kassel(pm/nh). Die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) hat ihr Liniennetz grundlegend überarbeitet. Daher wurde der normalerweise europaweit im Dezember stattfindende Fahrplanwechsel im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) für den Busverkehr verschoben und findet nun am 25. März 2018 statt. Er betrifft vor allem Buslinien im Großraum Kassel. Außerhalb dieses Gebiets gibt es nur auf einzelnen Linien größere Anpassungen. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist dies vor allem die Linie 510 (Bad Wildungen – Edersee – Waldeck – Korbach) mit verdoppeltem Fahrtenangebot zum Edersee.

payplaneu

 

oder Banküberweisung an  Olaf Dudek IBAN: DE81 5175 2267 0100 2690 83 , BIC: HELADEF1BAT EDR braucht Ihre Unterstützung

Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de. Auf der Internetseite stehen in der Rubrik Fahrplan & Netz -> Fahrplanbuch alle aktuellen Fahrpläne jeder Linie zum Herunterladen bereit. Diese können zudem individuell in einem Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet werden. Außerdem finden Sie dort die aktuellen Linienfahrpläne jeder Regionalzug- und RegioTramlinie. Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann. Weitere beliebte Informationsquellen in Papierform sind die handlichen Linienfahrpläne, die für alle Regionalzug- und RegioTramlinien, jede Tram- und die meisten Bus- und AST-Linien gedruckt wurden und spätestens ab dem 19. März in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie in vielen Bahnhöfen, Rathäusern und weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich sind.

 

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Busverkehr

Das Linienbündel 507 Korbach – Frankenberg (Linien 501, 501.1, 501.2, 502, 502.1 bis 502.3, 503, 504, 504.1 und 521) wurde neu ausgeschrieben und an die Bad Wildunger Kraftwagenverkehrs- und Wasserversorgungsgesellschaft mbH (BKW) mit Sitz in Bad Wildungen vergeben. Ab dem 1. Oktober 2018 werden neue Fahrzeuge eingesetzt. Der Einsatz von Fahrradträgern auf den Linien 502, 503, 504 und 521 ist daher erst ab diesem Termin möglich.

Linie 500 Kassel – Gudensberg – Fritzlar – Bad Wildungen

Zwischen Gudensberg und Fritzlar wurden die Zeiten im Minutenbereich angepasst. Die bisherige betriebliche Leerfahrt Montag bis Freitag um 0.06 Uhr ab Kassel nach Bad Wildungen ist jetzt eine reguläre Fahrt und somit nutzbar. Zwei weitere ehemalige betriebliche Leerfahrten wurden jetzt Montag bis Freitag mit der ausgeweiteten Linie 510 (Bad Wildungen – Korbach) verknüpft. Dadurch entsteht eine schnelle und umsteigefreie Verbindung gegen 8 Uhr (Rückankunft gegen 16 Uhr) zwischen Kassel und dem Edersee.

Linie 501.2 Viermünden – Ederbringhausen/Herzhausen – Asel Hohe Fahrt/Asel Süd

Linie 503 Herzhausen – Vöhl – Waldeck – Hemfurth-Edersee

Saisonverkehr vom 25.03. bis 31.10. 2018
Die Fahrten dieser Linien wurden an den Fahrplan der Zuglinie RB42 angepasst.

Linie 510 Bad Wildungen – Edersee – Waldeck – Korbach

 

Das Angebot zum Edersee wurde verdoppelt. Es gibt jetzt alle zwei Stunden zusätzliche Fahrten ab Bad Wildungen mit Anschluss an die RB39 aus Kassel. Der Bus fährt auf direktem Weg über Affoldern zur Staumauer und weiter entlang der Ederseerandstraße bis Nieder-Werbe (Sommerrodelbahn) und über Sachsenhausen auf der Bundesstraße nach Korbach. In Korbach besteht Anschluss an die Züge Richtung Marburg, Brilon und Bad Arolsen/Kassel sowie u. a. an die Buslinie 550 nach Medebach. Das gleiche gilt analog für die Gegenrichtung. Zusammen mit den bestehenden Fahrten der Linie 510 ergibt sich ein tägliches stündliches Fahrtenangebot zwischen Bad Wildungen und Korbach, wobei die neuen oben beschriebenen Fahrten etwa 15 Minuten schneller unterwegs sind und neue Anschlüsse erreichen. Die zusätzlichen Fahrten entlang der gesamten Randstraße bestehen das ganze Jahr und binden damit kontinuierlich die dortigen Wandermöglichkeiten und Beherbergungsbetriebe an.

Linie 521 Frankenau – Schmittlotheim – Herzhausen

Die Fahrten dieser Linie (außer den schulrelevanten Fahrten) wurden an den Fahrplan der Zuglinie RB42 und an den Fahrplan der Buslinie 503 angepasst.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.