Grüne Politiker informierten sich bei der Kurhessenbahn in Korbach

Korbach(nh). Im Rahmen der „GRÜNwirktTour“ hat der Chef der Landtagsfraktion Mathias Wagner zusammen mit den Landtagsabgeordneten Jürgen Frömmrich und Daniel May die umfangreichen Bauarbeiten am Bahnhof Korbach besichtigt. Der Sprecher der Kurhessenbahn, Joachim Kuhn in formierte die Landespolitker, die von Kommuanlpolitikerinnen und Kommunalolitiker aus dem Kreistag sowie dem Korbacher Stadtparlament begleitet wurden. Für den Umbau des Bahnhofs und seines Umfeldes werden rund 12 Mio.€ verbaut. Die Bauarbeiten sollen bis zum Hessentag 2018 in Korbach abgeschlossen sein.

„Am Standort wird zudem eine Instandhaltungswerkstatt für Bahnfahrzeuge für über 11 Mio.€ gebaut. Dort entstehen 22 Arbeitsplätze“, so Joachim Kuhn. Durch das Werk in Korbach können 300.000 km Fahrten und entsprechend Diesel pro Jahr eingespart werden, die sonst für Fahrten zu anderen Werkstätten z.B. Erfurt nötig sind. Diese Investitionen wären nicht möglich geworden, wenn nicht durch Grünen Einfluss die Eisenbahn Korbach-Frankenberg reaktiviert worden wäre resümerten die Grünen-Politiker. Die Fahrgastzahlen übersteigen massiv die Prognosen. Insgesamt zeigt die Kurhessenbahn: auch im ländlichen Raum wird öffentlicher Nahverkehr stark nachgefragt, wenn es ein qualitativ hochwertiges Angebot gibt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.