Deutsche Biathlon Jugend-Meisterschaften in der EWF-Biathlon-Arena in Willingen

Willingen(pm/nh). 2010 fanden anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Ski-Club Willingen die Deutschen Biathlon Meisterschaften der Damen und Herren in der EWF-Biathlon-Arena in Willingen statt – acht Jahre später treten dort vom 1. bis 4. März dieses Mal die besten Nachwuchs-Skijäger des Landes zur Deutschen Biathlon Jugend-Meisterschaft an. Circa 200 Sportler werden zur Veranstaltung im Upland erwartet, darunter sind natürlich auch Biathleten des SC Willingen. Nach dem offiziellen Training zum Auftakt am 1. März schließen sich mit dem Einzellauf am 2. März, dem Sprint am 3. März und den abschließenden Verbandsstaffeln am 4. März die nationalen Wettkämpfe um die Meistertitel an. Start der Wettkämpfe ist jeweils um 10 Uhr in der EWF-Biathlon-Arena. Für Sonntag wird mit dem Start von 50 Staffeln gerechnet. Parallel zu den Wettkampftagen findet auch der Deutschlandpokal für Damen und Herren statt. Außerdem steht die Gesamtsiegerehrung des Deutschlandpokals in Willingen an – Samstagabend werden die erfolgreichen Sportler im Besucherzentrum in Willingen geehrt. Einen Abend zuvor steht der Empfang durch den Bürgermeister der Gemeinde Willingen (Upland) Thomas Trachte im Café Aufwind an, der auch gleichzeitig Schirmherr der Meisterschaften ist. „Es ist mir eine Ehre, diese Aufgabe zu übernehmen“, sagte der Willinger. Trachte war in seiner Jugend selbst ein erfolgreicher Langläufer beim SCW und hält sich sportlich durch regelmäßiges Joggen fit. Als Beauftragter des Deutschen Skiverbandes (DSV) wird Norbert Baier vor Ort sein. Der Veranstalter hat sich im Vorfeld mächtig ins Zeug gelegt, um die Loipen bestens zu präparieren. „Mit dem Naturschnee sah es eher dürftig aus, deswegen haben wir die Witterung genutzt und Schnee produziert und einen weiteren Teil haben wir von der Mühlenkopfschanze geholt“, sagte OK-Chef Wilhelm Saure. Für das erste Märzwochenende sind übrigens traumhafte Wintersportbedingungen im Upland angekündigt. An allen drei Wettkampftagen ist freier Eintritt – Zuschauer werden gebeten, die Parkplätz am Stryckbahnhof zu nutzen. Von dort aus ist man zu Fuß schnell an der Biathlonanlage. Für ausreichend Essen und Getränke hat der SC Willingen natürlich auch gesorgt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.