Ich finde hier meine Zuflucht – Bauten der Hugenotten und Waldenser in Hessen

Opernkonzert mit Textbeiträgen zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 Flucht und Migration damals und heute

Wiesbaden(pm/nh). „Leider ist das scheinbar weit zurückliegende historische Geschehen von damals eine immer noch aktuelle, politische Situation. Wie damals die Hugenotten müssen auch heute Menschen aus ihrer Heimat flüchten und woanders eine Bleibe suchen“, sagte Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst bei der Eröffnungsveranstaltung des Projektes „Je trouve ici mon asile – Ich finde hier meine Zuflucht. Bauten der Hugenotten und Waldenser“ am 18. Februar 2018 in der Rotunde des Biebricher Schlosses. „Offenheit und Respekt sind deswegen für mich eine wichtige Botschaft des Europäischen Kulturerbejahres 2018: Sowohl gegenüber anderen Menschen als auch gegenüber ihren kulturellen Schätzen und Errungenschaften.“ 

„Je trouve ici mon asile – Ich finde hier meine Zuflucht. Bauten der Hugenotten und Waldenser“

Mit dem Projekt „Je trouve ici mon asile – Ich finde hier meine Zuflucht. Bauten der Hugenotten und Waldenser“ leistet das Landesamt für Denkmalpflege Hessen einen Beitrag zum Leitthema „Europa: Austausch und Bewegung“ des Europäischen Kulturerbejahres. In Kurzvorträgen wurden die historischen Hintergründe der Flucht der Hugenotten und Waldenser im 17. Jahrhundert aus Frankreich beleuchtet. Entlang der historisch überlieferten Fluchtroute, die unter anderem auch durch Hessen führte, gibt es bis heute bauliche Spuren des Siedelns und Sesshaftwerdens. Diese zu erkennen, zu dokumentieren und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren, ist Ziel und Aufgabe des Projektes. Geschichte durch Musik lebendig werden lassen Arien und Ensembles von Rossinis Zeitgenossen Carlo Coccia, Luigi Savi und Vincenzo Pucitta interpretiert von Oksana Sliubyk (Sopran), Laura Rieger (Mezzosopran), Slaven  Cica (Tenor), Andreas Schlundt (Bass) und Michael Konstantin am Klavier, flankierten die Textbeiträge und machten die Geschichte der Glaubensflüchtlinge lebendig. Das Europäische Kulturerbejahr 2018 „Beim Europäischen Kulturerbejahr 2018 geht es um die Erneuerung der europäischen Denkmalbewegung, um die erneute Bewusstmachung, welch elementare, starke Bindungskräfte in dem gemeinsamen europäischen Kulturerbe liegen“, sagte Dr. Markus Harzenetter, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen. Gerade in einer Phase, in der es in der Europäischen Union rumore, in der deutliche Renationalisierungstendenzen erkennbar seien, Brexit und neu entstehende Grenzen auftauchten, sei die integrative Gemeinsamkeit des kulturellen Erbes konstituierend für ein zukunftsorientiertes Europa.

EDR ist kostenlos. Mit Ihrer Unterstützung bleibt das auch so oder an Olaf Dudek IBAN: DE81 5175 2267 0100 2690 83 , BIC: HELADEF1BAT

EDR bedankt sich für Ihre Unterstützung

Die Abteilung hessenARCHÄOLOGIE beteiligt sich im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres mit zahlreichen Exponaten an der bundesweiten Ausstellung „Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland“, die vom 21. September 2018 bis zum 6. Januar 2019 im Martin-Gropius-Bau in Berlin stattfinden wird: In diesem Kooperationsprojekt des Verbandes der Landesarchäologen (VLA) mit dem Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin präsentieren 16 Bundesländer aufsehenerregende Funde sowie neueste Erkenntnisse aus der Archäologie der letzten Jahre. Darüber hinaus wird die hessenARCHÄOLOGIE sich mit verschiedenen Veranstaltungen der Keltenwelt am Glauberg und des Römerkastells Saalburg in das Kulturerbejahr einbringen – dazu werden gesonderte Einladungen ergehen. Das Denkmalschutzjahr 1975 Das Europäische Kulturerbejahr 2018 knüpft an das Denkmalschutzjahr 1975 – die bislang größte internationale Initiative für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege – an. Unter dem Motto „Eine Zukunft für unsere Vergangenheit“ formierte sich damals ein von breiten Bevölkerungskreisen getragener Widerstand gegen Flächensanierungen und den Abriss von Einzelkulturdenkmälern. Der in dieser Zeit entfachte politische Handlungswillen fand sein Echo in der Einrichtung der staatlichen Denkmalpflege und des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

Weitere Informationen unter
www.sharingheritage.com 
www. https://lfd.hessen.de/service/europ%C3%A4isches-kulturerbejahr-2018
www.dnk.de 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.