Frankenberg(pm/nh). Das Jahr 2018 startete für die Musikerinnen und Musiker des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule mit einer viertägigen Probenfreizeit. 63 Schülerinnen und Schüler, vier Lehrer und zwei Instrumentaldozenten verbrachten 4 Tage mit intensiven Proben im EC-Jugend- und Freizeitheim in Bad Endbach-Hartenrod im Marburger Hinterland. Die jungen Musiker erarbeiteten ein neues Programm unter dem Motto „Legenden“. Von morgens bis abends arbeiteten die jungen Musiker in einzelnen Instrumentengruppen. Dabei standen den Schülerinnen und Schülern ehemalige Orchestermitglieder und Musiklehrer mit Rat und Tat zur Seite. Abends ging es stets mit einer Gesamtprobe weiter, in der die Ergebnisse des Tages zusammen getragen wurden. Diese intensive Probenhase ermöglichte es, kammermusikalische, aber auch große sinfonische Werke einzustudieren. Das Orchester bereitete sich so auf die anstehenden Konzerte am 15. und 17. Februar vor. Neben Klassikern der Orchesterliteratur wie der Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven und der „Militärsinfonie“ Nr. 100 von Joseph Haydn, die beide komplett dargeboten werden, stehen auch Filmmusik von Michael Giacchino (Star Trek), ein Medley des Musicals Miss Saigon von Claude Michel Schoenberg und Auszüge aus dem Tannhäuser von Richard Wagner auf dem Programm. Besonders darf sich das Publikum auf drei anspruchsvolle Solobeiträge von Benedikt Huhn (Posaune), Niklas Müller und Marie Wagener (Violoncello) freuen, die in diesem Jahr ihr Abitur an der Edertalschule absolvieren werden.
Die Konzerte finden am Donnerstag, dem 15. Februar (mit dem Vororchester) und am Samstag, dem 17. Februar (mit der Orchesterklasse 6) um 19: Uhr 30, in der Kulturhalle Frankenberg statt. Einlass ist ab 19 Uhr
Karten gibt im Sekretariat der Edertalschule (06451 4080900), in der Buchhandlung Jakobi (06451 230514) und der Buchhandlung Hykel (06451 8912).
Foto:ETS/nh