4.000 Euro plus Bonus für „Kids for Nature 2018“

EWF-Förderinitiative feiert 10-jähriges Jubiläum

Landkreis Waldeck-Frankenberg, Bad Zwesten, Breuna, Fritzlar, Trendelburg(pm/nh). Die vielen Sonnenstunden im Jahr 2017 bescheren der Initiative „Kids for Nature“ einen gut gefüllten Fördertopf, mit dem die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) zahlreiche regionale Umwelt- und Naturschutzprojekte unterstützt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Initiative wird einmalig ein zusätzliches Jubiläums-Preisgeld ausgelobt. Schulen, Kindergärten und Jugendvereine im Netzgebiet können sich bis 31. März für den Wettbewerb 2018 anmelden. Besonders willkommen sind Projekte zum Thema Energie und Energiesparen. Für das neue Wettbewerbsjahr stellt die EWF 2.599,18 Euro für Umwelt- und Naturschutz-Projekte zur Verfügung. Diesen Betrag hat die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des EWF-Kundenzentrums in Bad Arolsen vom 01.01. bis 31.12.2017 durch die Einspeisung von 5.282 kWh Strom erwirtschaftet. Für besonders herausragende Projekte kann die unabhängige Jury auch in diesem Jahr weitere 1.500 Euro vergeben, sodass insgesamt 4.099,18 Euro für die Preisträger bereit liegen. „Unsere Förderinitiative feiert in diesem Jahr bereits ihren 10. Geburtstag. Dieses freudige Ereignis nehmen wir zum Anlass, die für 2018 regulären Fördermittel einmalig um ein Jubiläums-Preisgeld aufzustocken. Teilnehmen lohnt sich also dreifach!“, erläutert der EWF-Geschäftsführer Stefan Schaller. Darüber hinaus wird „Kids for Nature“ im Rahmen des Hessentags mit zwei Aktionstagen am EWF-Stand präsent sein.

Jetzt für 2018 bewerben!
Schulen und Kindergärten, Vereine und Verbände, Organisationen und Initiativen, die Kindern und Jugendlichen Umweltschutz in der Region nahebringen, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Einrichtungen im Netzgebiet der EWF beheimatet sind. Besonders gewünscht sind Projekte rund um das Thema Energie, Energieeffizienz, Energiesparen, aber auch andere Aktionen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz werden gefördert. Die Jury bewertet sowohl die Qualität der Bewerbung, die Originalität, die eingebrachten Eigenleistungen und auch den Bildungswert der einzelnen Projekte. Die Bewerbung sollte ca. 1 DIN A4-Seite umfassen und eine Beschreibung der Projektziele und der Zielgruppe, den Zeitrahmen, die Beteiligung der Kids am Projekt und den voraussichtlichen Finanzbedarf enthalten. Darüber hinaus werden die Adresse sowie die Kontaktdaten des Ansprechpartners benötigt.Bewerbungen nimmt die EWF per Post oder E-Mail an: Energie Waldeck-Frankenberg GmbH, Stichwort „Kids for Nature“, Arolser Landstraße 27, 34497 Korbach, kidsfornature@ewf.de. Ansprechpartner ist Anita Wolbring, Telefon (05631) 955-367. Weitere Informationen zu Kids for Nature auch auf www.ewf.de/kids-for-nature . Einsendeschluss ist der 31. März 2018.

Hintergrund EWF-Förderinitiative „Kids for Nature“
Über 35.000 Euro für Kinder und die heimische Umwelt
Seit 2008 unterstützt die EWF jedes Jahr die unterschiedlichsten regionalen Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz, an denen Kinder und Jugendliche aktiv beteiligt sind. In den vergangenen zehn Jahren (2008 bis 2017) hat die EWF insgesamt über 35.300 Euro an Fördermitteln und Sonderpreisgeldern an 105 Preisträger ausgeschüttet. Herausragende Projekte im Jahr 2017 waren die „Kartoffelpyramide“ der Schule am Enser Tor (Korbach), das „Upcycling-Kräuterbeet“ der Karl-Preising-Schule (Bad Arolsen), das „Forscher-Energie-Haus“ der KiTa Welt-Entdecker (Bad Zwesten) sowie das Projekt „Wildblumenwiese und kleine Nützlinge“ der Kita am Eulenturm (Fritzlar).

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.