Mit Ideen und Erfindergeist in die Zukunft

Frankenberg(od). Auch die Auszubildenden der Firmen Viessmann und Hettich haben ihren Hut in den Ring geworfen und nehmen am Nachwuchswettbewerb „Meine Zukunft- der beste Nachwuchs für die beste Branche“ des Der Arbeitgeberverbandes Hessenmetall teil. Mit den Azubis der horizont Group Korbach, die bereits ein Woche vorher ihr Projekt vorgestellt hatten, sind es drei Unternehmen aus Waldeck-Frankenberg die sich dem hessenweiten Wettbewerb stellen.

Kleine Lösung mit großer Wirkung

Bei  Firma Hettich kam es immer wieder zu Problemen im Produktionsablauf, weil sich Datenträger auf Werkstücken  gelöst haben. Das Azubi-Team mit Felix Penno, Moritz Koller, Marcel Schäfer und einer dualen Studentin durch einen geeigneten Zweikomponenten-Kleber Mit dem neuen Kleber wird der Datenträgerverlust auf ein Minimum reduziert und die Kontinutität der Fertigungsprozesses gewährleistet.

 

Energieeinsatz effiktiv messen und die Verbraucher sensiblisieren

Mit dem  „Smart-Energy-Cube“ zeigen Niko Kassubek, Pascal Schneider und Niko Irle welche Verbräuche an Druckluft und Strom anfallen. Das Gerät soll Mitarbeitern und Kostenverantwortliche die Verbräuche in visulaisierter From aufzeigen und die Kosten berechnen. Ausgestattet mit einem Minicomputer und den entsprechenden Sensoren können Viessmann-Mitarbeiter über eine internen Homepage  die Daten einsehen und entsprechend reagieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.