Ereignisreicher Tag für die Feuerwehren Diemelsee

Diemelsee(pm/nh). Das bereits im Vorfeld angekündigte Sturmtief „Friederike“ ist nicht spurlos durch die Großgemeinde Diemelsee gezogen. Gegen 14 Uhr kam die Anweisung der Leitstelle Waldeck-Frankenberg einige Feuerwehrhäuser zu besetzen und die Einsätze selbständig abzuarbeiten. In Diemelsee wurde dies in Adorf, Deisfeld, Heringhausen, Ottlar und Wirmighausen umgesetzt. Insgesamt wurden von den rund 50 Einsatzkräften 16 Einsätze bis 19 Uhr bearbeitet und die Bereitschaft wurde aufgelöst. In die Einsätze waren außerdem die Wehren aus Flechtdorf und Vasbeck eingebunden. Hauptsächlich wurden Bäume von Straßen entfernt, soweit es im Rahmen der bestehenden Gefahr möglich war. Darum wurden zum Beispiel einige Straßen vollständig gesperrt, um am nächsten Tag wieder von HessenMobil von den Bäumen befreit zu werden. Die Einsatzkoordination lief über die Gemeindebrandinspektoren Karl-Wilhelm Römer und Torsten Behle. Verletzt wurde keiner der eingesetzten Kräfte.

Kaminbrand in Rhenegge am Vormittag
Neben den Sturmeinsätzen wurden die Feuerwehren Adorf und Rhenegge bereits am Vormittag gegen 11 Uhr 15 zu einem Kaminbrand ins Feld nach Rhenegge gerufen. Hier könnte durch einmaliges Kehren des Schornsteins und anschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera schnell Entwarnung gegeben werden und die Kameraden rückten wieder ein.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.