Nachwuchsbrandschützer schützen Bäume

Jugendfeuerwehr Diemelsee veranstaltet erstes Naturprojekt

Diemelsee(nh). Am vergangenen Wochenende machten sich rund 25 Nachwuchsbrandschützer aus der Gemeinde Diemelsee auf, Setzlinge zu schützen. Revierförster Schulte vom Forstamt Diemelstadt – Revier Adorf- begrüßte die Jugendlichen und ihre Betreuer und erläuterte ihnen das weitere Vorgehen. Rund 150 Setzlinge von Vogelkirsche und Bergohrahorn galten es in der Gemarkung nahe der Grube Christiane in Adorf zu schützen. Das Gelände wird eine Ausgleichsfläche des nahegelegenen Steinbruchs der Firma Rohde, so berichtet Schulte. Die Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren mussten erst einmal mehrere Höhenmeter überwinden, um das benötigte ,,Baumaterial“, wie z.B. Holzpfosten, von einer alten Fläche oberhalb abzubauen. Danach wurde neben jedem neuen Setzling einen Holzpfosten geschlagen und die Pflanze mit einem Plastikmantel umhüllt. Dieser soll sie vor Rehen und Mäusen schützen. Der Revierförster bedankte sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz und ihre große Hilfe. So konnten sie dem Wald etwas Gutes tun und der Gemeinde ein wenig Geld sparen. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Jugendlichen noch am Feuerwehrhaus Adorf bei Gegrilltem und kühlen Getränken und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.