1. Platz in der Kategorie Hauptschule an Louis Kramer, Ense-Schule Bad Wildungen
Bad Nauheim/Bad Wildungen(nh). . Eine beispielhafte, kreativ gestaltete Praktikumsmappe eigens aus Holz gefertigt ließ vermuten, in welchem Betrieb Louis Kramer, ehemaliger Schüler der Ense-Schule Bad Wildungen, sein Schulpraktikum im vergangenen Schuljahr absolvierte: In der Tischlerei Matthias Heiser. Sein Praktikumsbetrieb ist seit dem 1. September 2017 nun auch sein Ausbil-dungsbetrieb, in dem Louis seine Ausbildung zum Tischler gestartet hat. Schulisch betreut von seinem Arbeitslehre-Lehrer Werner Isenberg und seinem Berufseinstiegsbe-gleiter Rainer Lohrmann überzeugte der handwerklich begabte Jugendliche mit seinem eindrucks-vollen Praktikumsbericht jüngst die Jury des hessenweiten Schülerwettbewerbs „Bester Praktikums-bericht 2017“ von SCHULEWIRTSCHAFT. Zum siebten Mal wurden die hessischen Landessieger ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Bildungshaus Bad Nauheim statt. Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL stellte die Geldpreise zur Verfügung. Die besten Praktikumsberichte aller Regionen nahmen an der Wahl zum Hessensie-ger teil. Die Preisgelder (1. Platz 100 Euro, 2. Platz 75 Euro, 3. Platz 50 Euro) wurden von HES-SENMETALL gestiftet. Insgesamt haben hessenweit 180 Schulen mit 606 Berichten teilgenommen. 19 Schülerinnen und Schüler wurden in Kategorien Hauptschule, Realschule, Förderschule, Inte-grierte Gesamtschule, Gymnasien Sek. I und II ausgezeichnet. Überreicht wurden Urkunden und Geldpreise für die Sieger von Klaus Beier, stellvertretender Abteilungsleiter im Hessischen Kultus-ministerium, und Dr. Thomas Brunn, 1. stellvertretender Vorsitzender von HESSENMETALL.
Zum Wettbewerb
Die Hessensieger hatten sich bereits als Beste in den Regionen Nord-, Mittel- und Osthessen und dem Rhein-Main Gebiet für das Landesfinale qualifiziert. Ausgezeichnet wurden inhaltliche Kriterien und der formale Aufbau der Berichte, aber auch Gestaltung und Kreativität. Grundgedanke des Wettbewerbs ist es, die verpflichtend anzufertigen Praktikumsberichte der Schülerinnen und Schüler dadurch aufzuwerten, dass besonders gelungene Schülerarbeiten öffentlich belohnt werden.