Für mehr Sicherheit – Gesundheitskasse lädt zu Aktionstag in das Lagunen-Erlebnisbad ein

Willingen(nh). Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzt die AOK Hessen ihre Aquafun-Tour durch hessische Schwimmbäder 2017 fort. Am 22. Oktober gastiert die Gesundheitskasse im Willinger Lagunen-Erlebnisbad (Am Hagen 9). Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr kommen große und kleine Wasserratten bei ermäßigtem Eintritt voll auf Ihre Kosten. Wassergewöhnung und Wettrutschen für Einsteiger, aber auch Aquafitness oder Luftmatratzenwettschwimmen: Auf dem Programm steht alles, was das Becken hergibt. Wer er schon immer mal wissen wollte, wie Meerjungfrauen sich im Wasser fortbewegen, wird ebenfalls nicht enttäuscht werden. Für Bettina Trebing, AOK-Chefin im Kreis Waldeck-Frankenberg, gibt es mehr als genügend Gründe für dieses Angebot: „Die KIGGS-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zeigt, dass fast 15 Prozent der Fünf- bis Siebzehnjährigen nicht schwimmen können. Und das heißt beileibe nicht, dass die anderen sich allesamt gut über Wasser halten. Denn die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen geht eklatant nach unten“ Die DLRG berichtet, dass es 2015 unter ihrer Aufsicht nur 84.000 bundesweit waren, zwanzig Jahre früher waren es noch 145.000. Hier besteht laut Trebing Handlungsbedarf. „Schwimmen macht Spaß und ist gleich­zeitig eine Freizeitaktivität mit großem gesundheits-und entwicklungsförderndem Potenzial.“ So steht es in der KIGGS-Studie. Die AOK Hessen zeigt, dass man beides gut verbinden kann.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.