Empfang im Korbacher Kreishaus für Schüler aus Frankenberg und Bytow

Korbach(nh). Die Frankenberger Burgwaldschule unterhält seit dem Jahr 2002 eine Partnerschaft mit dem Gymnasium Nummer 2 im polnischen Bytow. Regelmäßig finden einwöchige Begegnungen zwischen den fünften bis achten Klassen statt. In diesem Jahr besuchten 20 polnische Austauschschülerinnen und Schüler ihre Schulpartner in der Philipp-Soldan-Stadt. Auf dem umfangreichen Besuchsprogramm stand zum Abschluss des Aufenthalts auch ein Besuch im Kreishaus in Korbach, wo die jungen Damen und Herren mit ihren Lehrern von Landrat Dr.Reinhard Kubat(SPD) im Sitzungssaal des Kreistags empfangen wurden. Dank der Kreistagssitzung, die einen Tag vorher stattgefunden hatte und deren Sitzordnung noch gestellt war, konnten sich die Schülerinnen und Schüler bestens in die Arbeit des Kreisparlaments hineinversetzen. Sowohl die Burgwaldschüler, als auch ihre polnischen Austauschgäste zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit des Kreistags und stellten zahlreiche Fragen zu den Arbeitsfeldern in der Kreisverwaltung. Auch Landrat Dr. Kubat war Adressat einiger Nachfragen, zum Beispiel wann er begonnen habe, sich für Politik zu interessieren, ob er auch einmal Urlaub machen könne oder wer seine Gesprächspartner als Landrat sind. Sowohl Dr. Kubat als auch Lehrer Michael Kaspar hoben hervor, wie wichtig ein solcher Schulaustausch für die Verständigung zwischen den Völkern ist. Durch das Wohnen in Gastfamilien erhielten die Schüler einen direkten Einblick, wie sich der Alltag in Deutschland und in Polen gestaltet. Gerade in der heutigen Zeit sei es von großer Bedeutung, auch den europäischen Gedanken weiter zu fördern. Die Partnerschaft Burgwaldschule-Gymnasium Nummer 2 leiste dazu einen nicht zu unterschätzenden Beitrag.

Bundesliga-Talk mit Ándré Schubert

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.