Mehr Lademöglichkeiten am Eder-Radweg

Hatzfeld(nh). Ab sofort können Fahrradfahrer am Eder-Radweg in Hatzfeld Strom tanken. Hatzfelds Bürgermeister Dirk Junker und der Geschäftsführer der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF), Stefan Schaller, gaben gemeinsam am 15. September eine neue E-Bike-Ladesäule für die Nutzung frei. Unterstützt wurde die Stadt Hatzfeld bei dem Vorhaben vom Energiedienstleister EWF. Die Ladesäule steht direkt am Eder-Radweg und bietet in drei getrennten Schließfächern Lademöglichkeiten für insgesamt drei Akkus Zusätzlich können in den Fächern Fahrradhelm oder Rucksack verstaut werden. „Ich bin sehr froh, dass wir in Hatzfeld mit Unterstützung durch die EWF diesen Service anbieten können“, erklärt Bürgermeister Dirk Junker, „die Ladestation ermöglicht es Radlern den Akku für das E-Bike teilweise aufzuladen und unsere Gäste können die Zeit nutzen, um einen Zwischenstopp in unserer Stadt einzulegen.“ Insgesamt können Radfahrer entlang des Eder-Radwegs nun an zwölf verschiedenen Standorten Strom tanken. Beispielsweise bieten auch Hotels, Bäckereien und andere Einrichtungen Lademöglichkeiten an. Mit Unterstützung durch die EWF gibt es bereits an den Haltestellen der Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg mehrere Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder. Der Trend zum E-Bike wird sich weiter fortsetzen ist sich EWF-Geschäftsführer Stefan Schaller sicher: „Es werden immer mehr Fahrräder mit Elektromotor unterwegs sein. Deshalb ist es für die Tourismusregion Waldeck-Frankenberg gut, an einzelnen Standorten Lademöglichkeiten zu bieten. Als Energiedienstleister vor Ort unterstützen wir die Kommunen dabei. Allerdings werden Radler die Akkus in der Regel dort aufladen, wo sie sich längere Zeit aufhalten, also im Hotel oder Zuhause. Zusätzliche Ladestationen bieten Sicherheit, wenn der Akku nur teilweise wieder aufgeladen werden muss.“ Die Akkus werden über normale Schukosteckdosen geladen. Die Bedienung erfolgt über ein Pfandschloss und die Nutzung ist kostenlos. Die Ladedauer ist abhängig von der Größe des Fahrrad-Akkus und der Qualität des Ladegerätes und kann zwischen 2,5 und 7,5 Stunden liegen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.