Zu viele Transporte und zu viele Überstunden für Polizeibeamtinnen und Beamte in Waldeck-Frankenberg

Waldeck-Frankenberg/Wiesbaden(nh). Die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Daniela Sommer ist besorgt über die Bedingungen, unter denen die Polizistinnen und Polizisten in Waldeck-Frankenberg ihren Dienst verrichten müssen. „Das drängendste Problem sind die Überstunden, aber auch die Zahl der Großraum und Schwertransporte hat in den letzten Jahren zugenommen und die gehören nicht zur originären Aufgabe“, sagte Dr. Sommer nach der Auswertung einer Kleinen Anfrage der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag zur Belastung der Polizeistationen durch Großraum- und Schwertransporte im Landkreis Waldeck-Frankenberg. „Das Innenministerium hat angegeben, dass in den letzten drei 373 Groß- und Schwertransporte durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg begleitet. Die Transporte werden jeweils von zwei Kräften begleitete. Diese hohe Anzahl der Begleitungen ist gerade hinsichtlich des Überstundendurchschnitt pro Beamtin/Beamtem von rund 268 Stunden in den letzten Jahren eine erhebliche Mehrbelastung, so dass wir von Seiten der Opposition für zusätzliche Entlastungmöglichkeiten einsetzen!,“ erläutert die heimische Abgeordnete Sommer. Dr. Daniela Sommer fragt kritisch nach „Wie lange will sich das Innenministerium diese hohe Anzahl von Groß- und Schwertransporten sowie katastrophalen Zahlen der Überstundenproblematik, die das Ergebnis der CDU-Sparpolitik sind, untätig betrachten?“ Sie fordert bessere Rahmen- und Arbeitsbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten vor Ort. Aber auch in ganz Hessen ist die Situation vergleichbar angespannt wie in Waldeck-Frankenberg. In den Dienststellen in ganz Hessen so auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg habe eine steigende Arbeitsbelastung, deswegen sei es unverantwortlich, wenn Planstellen nicht besetzt und keine Entlastungen bei den Begleitungen der Transporte umgesetzt würden, so Sommer. „Es ist skandalös und verantwortungslos, wie die Landesregierung unsere Polizistinnen und Polizisten im Stich lässt. Wenn die Aufgaben der Polizei nur noch mit einer geradezu absurden Zahl an Überstunden erfüllt werden können, hat das Innenministerium erkennbar versagt“, kritisierte Dr. Sommer. „Der Innenminister setzt die Gesundheit der Polizeibeamtinnen und –beamten aufs Spiel, die mit großem Engagement hervorragende Arbeit leisten, obwohl alle Grenzen des Zumutbaren inzwischen überschritten sind. Anlässlich des Praxistages der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag habe ich in den Polizeistationen Korbach und Frankenberg persönlich erlebt und erfahren, wie engagiert und anspruchsvoll die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten ist. Darüber hinaus gefährdet der Innenminister durch den Personalmangel in den Polizeistationen die Sicherheit der Menschen. Beides ist nicht hinnehmbar. Die Planstellen im Landkreis Waldeck-Frankenberg müssen wieder erhöht und dem Bedarf angepasst werden“, sagte Dr. Daniela Sommer abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.