Sommertour-Gäste lösen Märchen-Rätsel

Waldeck-Frankenberg/Jugendburg Hessenstein(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zur sechsten Etappe ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg – Auf den Spuren von Grimm & Co“ auf Burg Hessenstein eingeladen. Gemeinsam wurde Dr. Daniela Sommer mit ihren Gästen, unter ihnen auch der SPD-Bundestagsabgeordneter D. Edgar Franke, von Andrea Garthe als Märchen-Wandlerin empfangen. Andrea Garthe entführte die Gäste gleich in eine Vielzahl der Märchen. Die Jugendburg war geschmückt: Hing doch der Zopf von Rapunzel am Torborgen, aus einem der Zimmerfenster sah man Frau Holles Kissen, auch der Froschkönig und Rotkäppchen hatten sich auf dem Burghof eingefunden. Nach einer ersten Rätselrunde, in der die Gäste Gegenstände erkennen und Märchen zuordnen mussten, marschierte die Gruppe in den Wald. Dort angekommen wurde das Märchen Hänsel und Gretel erfahrbar: „Knupser Knuper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen“, ein jeder Gast bekam einen leckeren, knusprigen Keks. Es folgten weitere Gegenstände zu denen Märchen erkannt werden sollten: sieben Feder, sieben tote Fliegen, sieben Geislein, Sterne, ein Topf voller Erben und Linsen uvm. Auch waren textsichere Sommertour-Gäste gefragt, den Sätze mussten einzelnen Märchen zugeordnet werden. Andrea Garthe sagte: „Ihr kennt euch gut mit Märchen aus. Ihr habt die Prüfung bestanden“, so hatten sich alle Sommertour-Gäste den darauffolgenden Imbiss im Burginnenhof verdient. Die Gäste hatten im Anschluss die Möglichkeit, die renovierte Burg anzusehen: Nun haben die Zimmer der Jugendburg alle eine Nasszelle integriert. Nicht nur Schulen, die von einem tollen Bildungsprogramm profitieren können, auch Familie und Gruppen haben die Möglichkeit auf der Jugendburg Urlaub zu machen. „Heute haben wir mit der Sommertour „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg“ auf der Jugendburg Hessenstein vorbeigeschaut, die sich von ihrer märchenhaften Seite gezeigt hat. Das Programm des extra für die Sommertour von Andrea Garthe konzipiert wurde, ist einfach spitze und könnte das Angebot der Jugendburg erweitern. Gerade Kinder- und Jugendgruppen sowie Familie wird das märchenhafte Programm gefallen!“ ist sich die heimischen Abgeordneten Sommer sicher und ermuntert das Programm in das Angebot der Jugendburg zu integrieren. Abschließend bedankte sich Sommer: „Herzlichen Dank an Andrea Garthe für den kurzweiligen Nachmittag mit einem Potpourri aus Märchen, herzlichen Dank auch an die Jugendburg, dass wir heute Gast sein durften. Wir kommen gerne in diese märchenhafte Idylle wieder.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.