Modernisierung senkt Energiebedarf
Wiesbaden/Bad Wildungen(nh). Mit 43.000 Euro unterstützt das Land den Kreis Waldeck-Frankenberg bei der energetischen Modernisierung des Gustav-Stresemann-Gymnasiums in Bad Wildungen. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden mit. „Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wir freuen uns, dass die Städte, Gemeinden und Landkreise dabei eine Vorbildfunktion übernehmen“, sagte der Minister. Das Schulgebäude erhält neue Fenster, außerdem werden sowohl die Außenwände als auch die oberste Geschossdecke gedämmt. Durch die Modernisierung sinkt der Energieverbrauch um rund 60 Prozent; das entspricht etwa 11.000 Litern Heizöl pro Jahr und einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 24 Tonnen.
„Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende.“ Tarek Al-Wazir, Hessischer Wirtschafts- und Energieminister
„Investitionen in die Energieeffizienz lohnen sich“, sagte Al-Wazir. „Bei der energetischen Sanierung von öffentlichen Gebäude unterstützt das Land die Kommunen und Kreise: 15,2 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Verfügung, um Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendzentren, Sportstätten und andere kommunale Gebäude der sozialen Infrastruktur so modernisieren zu lassen, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen.“