Korbach(nh). Erleichterung und Stolz steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Meistervorbereitungslehrgangs Teil III und des Lehrgangs zur Fachkauffrau für Handwerkswirtschaft ins Gesicht geschrieben. Sie alle haben ihre Lehrgänge erfolgreich absolviert.Lehrgangsleiter Jürgen Burow und seine Kollegen Rainer Emde und Gunther Wiedemann sind überzeugt von der Leistung ihrer Schüler: „Das es nicht immer leicht war, darin sind sich alle einig. Denn neun Monate lang wurde der Unterricht samstags durchgeführt, und dieses meist nach einer langen Arbeitswoche. Ausdauer, Motivation und vor allem Unterstützung sind dazu notwendig“, erklärte Burow. Den Vorbereitungslehrgang in Geschäfts- und Rechtskunde (Meisterkurs Teil III) sowie den Lehrgang zur Geprüften Fachkauffrau für kaufmännische Betriebsführung haben 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Berufsbildungszentrum Korbach der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg erfolgreich absolviert. In diesem berufsbegleitenden Kurs wurden die Themen Rechnungswesen,Kosten- und Leistungsrechnung und Jahresabschlussauswertung behandelt. Zu den Themen des Bereichs Wirtschaftslehre gehörten gesamtwirtschaftliche Grundlagen, Betriebs- und Geschäftsgründung, betriebswirtschaftliche Aufgaben, Betriebs- und Arbeitsorganisation und finanzwirtschaftliche Grundlagen sowie Marketinginstrumente. Der letzte Teil umfasste Rechts- und Sozialfragen sowie Investitions-, Finanz- und Liquiditätsplanung, Instrumente der Personalführung/-entwicklung und Bestimmungen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts.
Am Meisterkurs Teil III haben teilgenommen:
Sarah Müller (Bad Arolsen), Pascal Neeb (Willingen), Martijn Raaphorst (Lichtenfels), Sascha Rudas (Willingen), Patrick Scharmann (Korbach), Julia Walth (Battenberg), Michael Wistuba (Marsberg)
Die Prüfung zur Fachkauffrau für Handwerkswirtschaft haben bestanden:
Christiane Thelker (Lichtenfels), Elem Yildiz (Korbach).
Glückwünsche überbrachte Friedrich Schüttler (Abteilungsleiter BBZ Korbach). Friedrich Schüttler betonte: „Der betriebswirtschaftliche Teil der Meisterprüfung sichert den Absolventen das notwendige kaufm. Rüstzeug für eine spätere Selbständigkeit oder die Übernahme einer Führungsaufgabe in einem Unternehmen“. Ein neuer Meistervorbereitungslehrgang beginnt am 2. September 2017. Auskünfte dazu erteilt Elke Zarges unter 05631 / 9535-211.