Edertal feiert „Ab in die Mitte“

Edertal(nh). Unter dem Motto „Mein Herz schlägt für die Region“, hat sich die Gemeinde Edertal zusammen mit den Kommunen Bad Wildungen und Fritzlar erneut am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ beworben und aufgrund der positiven Entwicklung des Ortsteiles Edertal-Giflitz, konnte auch Edertal ein kleines Preisgeld erzielen. Im Ortsteil Edertal-Giflitz wurde in 2016 die Bahnhofstraße grunderneuert, Fußgängerwege angelegt und mit dem „DRK Pflegezentrum mit „Ärztehaus“ und dem Seniorenwohnheim hat der Ortsteil einen „neuen, modernen Anstrich“ erhalten. Schon im Zuge der Dorferneuerung wurde der Platz an der Kirche sowie das Gelände am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus neugestaltet. Das historische Magazin, das früher als Kornspeicher genutzt wurde, ist saniert worden und dient als Besprechungsraum und Treffpunkt. Die Bahnhofstraße erhielt mit dem Konzept von Architekt Martin Ruppert teilweise neue Wasser- und Abwasserkanalleitungen, Gehwege, Verkehrsinseln und eine neue Straßendecke. Geplant ist noch ein historischer Erlebnispfad im Ortskern. Für den Ortsteil Giflitz wurde somit in den letzten Jahren kräftig „Geld in die Hand genommen“. Die neuen Gegebenheiten haben die Gemeinde Edertal veranlasst, ein kleines Fest auszurichten, das durch das gewonnene Preisgeld des Ministeriums für die Gemeinde mit geringem Kostenaufwand durchgeführt werden kann. Der ein oder andere Unternehmer bringt sich mit besonderen Aktionen ab 14 Uhr in Edertal-Giflitz in beziehungsweise vor seinem Geschäftsgebäude mit in das Fest ein. So kommt ein kleiner Strauß von Angeboten zusammen, der mit einem Sommerabendkonzert der bekannten Band „Revolver“ seinen Abschluss findet. Giflitzer Vereine sorgen abends für Speisen und Getränke. Auch der Kindergarten Bergheim wird mit einem Beitrag auf der Bühne um 17 Uhr 45 dabei sein. Anschließend sorgt „DJ Jack Smith“ für flotte Musik. Der Auftritt von „Revolver“ um 19 Uhr ist eine musikalische Reise in die 60er Jahre. Sie hatten unter anderem erfolgreiche Auftritte zusammen mit Barcley James Harvest, Saragossa Band, Middle of the Road, Soulful Dynamics, The Animals, Graham Bonney und T-Rex. Gegründet wurde die Band im Jahr 1966 mit Reinhard Beyer/Drums, Ralf Klapsing/Gitarre, Rudi Brockmeyer/Bass und Jürgen Schmeisser, Gitarre. In den letzten 15 Jahren sind sie auf Deutschlands größter Oldiefete – „Golden Oldies“ in Wettenberg vertreten. 

Das Programm zur Veranstaltung „Ab in die Mitte“ in Edertal
Samstag, 15. Juli 2017:
Ab 14 Uhr :
Getränke und andere Angebote am Unternehmen TEGUT.
Die Physio-Praxis Lehmann gibt Einblicke in das Mobilitätstraining, Rückenfitness und stellt ihre Fitness- Geräte vor.
Güls Haardesign bietet „Glücksraddrehen mit Preisen“.
Hüpfburg an der Waldecker Bank
Vorstellung des Fotostudios Sonderhüsken mit Lichtbildshow und „Naturgesprächen“ mit dem NABU Edertal.
Kaffee und Kuchen beim DRK-Tagespflegezentrum.
Das Seniorenheim Haus Ederaue bietet Hausführungen und Gesundheitscocktails.
Bogenschießen a.d. Bahnhofstraße, Grünfläche gegenüber DRK Pflegezentrum durch Fa. Bowra.
„Torwandschießen mit Gewinn“ bietet Multimedia Unzicker.
Informationen der Fa. Holz Pur, Kinderhüpfburg
Sonriesa Energietechnik ist auf ihrem Gelände in der Sonnenfeldstraße dabei mit Informationen rund um das Thema erneuerbare Energien und „Gegrilltem“ vom Pallet-Grill.

Ab 17 Uhr 30 – Gelände an der Gesamtschule Edertal:

Frisch Gezapftes, gekühlte alkoholfreie Getränke,
Leckeres vom Grill, zubereitet von Giflitzer Vereinen
17 Uhr 45 Beitrag von Bergheimer Kindergartenkindern
18 Uhr Musik mit DJ Jack Smith
19 Uhr Hits und Oldies mit der bekannten Edertaler Band „R E V O L V E R“ -Eintritt frei-

Kostenfreie Parkflächen an der Integrierten Gesamtschule Edertal und angrenzendem Wiesengelände an der Anraffer Straße. Die Gemeinde Edertal bedankt sich bei den Unternehmen und Vereinen, die sich bei der Veranstaltung engagieren, den bauausführenden Firmen und bei den Anliegern, die während der Bauarbeiten gewisse Einschränkungen hinnehmen mussten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.