Kreuzungsbahnhof Viermünden Teil umfangreicher Bauaktivitäten – Start mit den Sommerferien

Busse ersetzen Züge bis 2. Oktober 2017

Viemünden/Kassel(nh). Zwischen Münchhausen, Frankenberg, Korbach und Brilon finden auf der Linie R 42 mit Beginn der Sommerferien ab 1. Juli umfangreiche, 3-monatige Baumaßnahmen statt. Neben Gleisumbau, Weichenaustausch und Brückenarbeiten wird ein neuer Kreuzungsbahnhof in Viermüden gebaut, der Bahnhof und der Busbahnhof in Korbach rechtzeitig zum Hessentag 2018 modernisiert und der Bahnsteig in Korbach Süd neu errichtet. Insgesamt werden fast 12 Mio. € in die Infrastruktur investiert. Damit setzt die Kurhessenbahn die Modernisierung ihres Streckennetzes fort. NVV und Kurhessenbahn bitten bei den Kunden und Anliegern um Verständnis für die Auswirkungen. 

Aufgrund der Baumaßnahmen sind daher vom 1. Juli bis 2. Oktober auf unterschiedlichen Streckenabschnitten statt der Züge Busse im Schienenersatzverkehr unterwegs:

Phase 1 von Samstag, 01.07. bis einschl. Sonntag, 23.07.2017
Zwischen Münchhausen und Brilon Wald

Phase 2 von Montag, 24.07. bis einschl. Samstag, 12.08.2017
Zwischen Frankenberg und Brilon Wald
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Phase 3 von Sonntag, 13.08. bis einschl. Montag, 02.10.2017
Zwischen Frankenberg und Korbach

Der Bahnhof Korbach bleibt in allen drei Phasen zentraler Umsteigeknoten.
Aufgrund der Bauarbeiten am Bahnhof und ZOB halten alle Busse – auch der Schienenersatzverkehr – an der Haltestelle „Arolser Landstraße“, ca. 7 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt. Auch der Fußweg von der Innenstadt zum Bahnhof verlängert sich, da die Bahnhofsunterführungen gesperrt sind. Neben Bussen, die alle Orte bedienen, fahren auch Schnellbusse, die nicht alle Ortschaften bedienen, dafür aber zusätzliche Anschlussverbindungen herstellen. Da die Busse insgesamt langsamer unterwegs sein werden, verändern sich die Reise- und Abfahrtszeiten des Schienenersatzverkehrs. Darüber hinaus bietet das AnrufSammelTaxi weitere Alternativen. Fahrräder können in dieser Zeit nicht in den Bussen mitgenommen werden. Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich im Vorfeld von Reisen über die Fahrplanänderungen unter www.nvv.de oder oder www.kurhessenbahn.de/bauarbeiten  oder auch am NVV-ServiceTelefon 080-939-0800 zu informieren. Die gebührenfreie Servicerufnummer ist täglich von 5 Uhr  bis 22 Uhr sowie freitags und samstags bis 24 Uhr zu erreichen.

Am Samstag, 12.08., findet in Willingen das traditionelle Brückenfest in Verbindung mit dem 100-jährigen Streckenjubiläum statt. Das Programm und weitere Details befinden sich aktuell in Planung. Aufgrund des Brückenfestes wird an diesem Tag die Sperrung Korbach – Brilon Wald für den Zugverkehr zum Brückenfest aufgehoben, der Schienenersatzverkehr bleibt aber zusätzlich bestehen.

Hintergrundinformationen zu den Baumaßnahmen entlang der R 42

Kreuzungsbahnhof Viermünden:

In der Lage des heutigen Haltepunktes Viermünden wird ein neuer Kreuzungsbahnhof gebaut. Das bestehende Streckengleis wird verlegt und ein neues Kreuzungsgleis mit 2 Weichen angebunden. Zwischen diesen Gleisen wird ein Mittelbahnsteig mit 100 m Nutzlänge und einer Höhe der Bahnsteigkante von 0,55 cm (über Schienenoberkante) erstellt, der bei Niederflurfahrzeugen für die Kunden einen barrierefreien Einstieg, z. B. mit Rollstühlen, Kinderwagen oder Fahrrädern. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt über einen höhengleichen Reisendenübergang am Gleis 1. Der heute nur durch Übersicht und Pfeifsignale gesichert Bahnübergang im Zuge der Straße „In der Lache“ erhält eine technische Sicherung mit Lichtzeichen und Halbschranken. Hierdurch kann auf die Pfeifsignale durch die Züge verzichtet und die Sicherheit wesentlich erhöht werden. Weiterhin erhält der Bahnhof die entsprechende Signaltechnik und Energieversorgung. Mit diesem neuen Kreuzungspunkt für die Linie R 42 wird die Anschlusssituation in Brilon Wald von/aus dem Ruhrgebiet wesentlich verbessert. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 2,7 Mio. € und werden aus Bundesmitteln zur Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs finanziert.

Neubau Busbahnhof (ZOB) und Personenunterführung am Bahnhof Korbach:

Für den Hessentag 2018 in Korbach werden der Bahnhof und das Bahnhofsumfeld in einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Korbach, des Nordhessischen Verkehrsverbundes und der Kurhessenbahn umfassend modernisiert. Die Stadt errichtet einen neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und ein modernes Servicegebäude mit Fahrkartenausgabe, Wartemöglichkeiten für Bus- und Bahnreisende sowie Toilettenanlagen. Die Bussteige werden überdacht und mit Fahrgastinformationsanlagen ausgestattet. Parallel zum Gleis 3 überspannt das Kombi-Dach auch den Bahnsteig der Kurhessenbahn. Um den Kunden in Korbach auch einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen zu ermöglichen, wird der Zugang nicht mehr durch das nun in privater Hand befindliche ehemalige Bahnhofsgebäude erfolgen, sondern es wird eine neue transparente und helle Fußgängerunterführung im direkten Anschluss an die Fußgängerzone errichtet. Die beiden Bahnsteige werden daher in Richtung Süden bis zur neuen Unterführung verlängert und durch zwei Fahrstühle erschlossen. Ebenfalls werden die Treppenanlagen von der Unterführung auf die Bahnsteige neu gestaltet. Beide Bahnsteige erhalten wieder ein Fahrgastinformationssystem. Während der Bauzeit müssen die Kunden mit längeren Fußwegen zwischen Bus und Zug rechnen, da die Busse wegen der Sperrung des ZOB an der Ersatzhaltestelle Arolser Landstraße halten müssen. Auch zwischen der Innenstadt und Bahnsteigen ist ein Umweg durch die Unterführung Arolser Landstraße erforderlich, da die alte Personenunterführung zwischen den Stadtteilen gesperrt werden muss. Die Baukosten für die Maßnahmen der Kurhessenbahn belaufen sich auf 3,2 Mio. € und werden mit Bundesmitteln aus dem Programm zur Herstellung von barrierefreien Verkehrsstationen finanziert.

Straßenperspektive

Neubau Bahnsteig Korbach Süd:

Am Haltepunkt Korbach Süd wird zur Herstellung der Barrierefreiheit der vorhandene Bahnsteig beseitigt und auf 100 m Länge ein neuer Bahnsteig mit einer Höhe von 0,55m über Schienenoberkante und 2,50 m Breite errichtet. Die Beleuchtung wird an die neue Situation angepasst, für die Kunden wird ein Wetterschutzhaus mit Sitzbank und Fahrplanvitrine aufgestellt. Die elektronische Fahrgast-Informationsanlage bekommt einen neuen Standort. Hiermit wird auch dort ein niveaugleicher Zugang in die modernen Niederflurfahrzeuge der Kurhessebahn ermöglicht.  Für den Hessentag 2018 ist dieser Bahnsteig der Endpunkt für die Besucher aus Mittelhessen und dem Rhein-/Maingebiet. Die Baukosten belaufen sich auf 250.000 € und werden mit Bundesmitteln aus dem Programm zur Herstellung von barrierefreien Verkehrsstationen finanziert. Die Fertigstellung des Bahnsteiges ist für den 20.10.2017 geplant. Kunden müssen bis dahin den neuen Hauptbahnhof nutzen.

Instandsetzung von 2 Eisenbahnbrücken in Frankenberg:

Die beiden Stahlbrücken in der Ederaue im Stadtgebiet von Frankenberg erhalten im Rahmen einer Instandsetzungsmaßnahme neue Brückenbalken. Hierbei werden die alten Holzschwellen zur Führung der Schienen auf den Brücken erneuert. Die Baukosten belaufen sich 700.000 € und werden von der Kurhessenbahn finanziert.

Gleisumbau zwischen Frankenberg und Münchhausen vom 01. bis 21.07.17

Das Gleis wird auf einer Länge von 2.900 m erneuert. Dafür werden 4800 Betonschwellen und 5.800 m Schienen verlegt und 4.000 to Schotter eingebaut. Die Arbeiten erfolgen im Bereich von Bahnsteigen und Brücken im konventionellen Umbauverfahren durch Zweiwegebagger, auf der freien Strecke kommen Großmaschinen wie Gleisumbauzug, Bettungsreinigungsmaschine und Schotterpflug zum Einsatz. Es werden ca. 2,2 Mio. € Bundesmittel investiert.

Weichenerneuerung im Bahnhof Willingen

Vom 01. bis 10.08. August werden im Bahnhof Willingen 2 Weichen erneuert. Die neuen Weichen werden mit einem Kran eingehoben, danach mit einer Stopfmaschine in die sogenannte Solllage gebracht. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 400.000 € und werden vom Bund finanziert.

Neubau von Eisenbahnbrücken und Stützwänden im Upland

Auf der Uplandbahn zwischen Korbach und Brilon Wald werden vom 01.07 bis 11.08.17 3 Brücken und 2 Stützwände erneuert. Die Bauwerke sind teilweise über 100 Jahre alt und weisen dementsprechende altersbedingte Schäden auf. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 2,2 Mio € und werden vom Bund finanziert.

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