Eine Heideprinzessin für das Heideblütenfest

Die 24 jährige Maria Lückel ist Heideprinzessin

Frankenau-Altenlotheim(nh). Am Donnerstag, den 15. Juni wurde das Kreissängerfest in Altenlotheim mit einem Gottesdienst eröffnet. Im Anschluss wurden die zahlreichen Gäste mit einem ganz besonderen Programmpunkt überrascht. Denn zum ersten Mal soll es am Heideblütenfest im August eine Heideprinzessin geben. Diese wurde durch den Ortsbeirat Altenlotheim gekrönt. Das Heideblütenfest findet in diesem Jahr bereits zum 14. Mal in Altenlotheim statt. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee, die Stadt Frankenau und der Ortsbeirat laden jedes Jahr zu einem bunten Fest ein. Immer am zweiten Sonntag im August gibt es spannende Informationen zu Heide, Triescher und Heidschnucken, sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie. Nun hat sich der Festausschuss etwas Neues ausgedacht, um auch in diesem Jahr wieder viele Besucher für das Fest zu begeistern. Erstmalig wird es eine Heideprinzessin geben. Ortsvorsteher Heiko Backhaus berichtet: „Es wurde Zeit für eine Änderung. Die Heideprinzessin soll die Gäste auf die Besonderheiten der Kulturlandschaft rund um Altenlotheim aufmerksam machen und sie dafür begeistern“. Die Voraussetzungen waren schnell gefunden. Die Prinzessin sollte aus Altenlotheim kommen, mindestens 18 Jahre alt sein und sich zum Nationalpark und zur Geschichte der Heideflächen auskennen. Eine erste Heideprinzessin zu finden, war hingegen etwas schwerer. Denn wer übernimmt solch einen verantwortungsvollen Posten schon freiwillig zum ersten Mal? Die 24 jährige Maria Lückel erklärte sich schließlich bereit den Job zu übernehmen. „Ich unterstütze meinen Ort und den Nationalpark gerne. Außerdem hoffe ich, dass meine Freundinnen nachziehen und wir so eine neue Tradition einführen können“, erklärt die frisch gekrönte Prinzessin. Das Kreissängerfest in Altenlotheim bot den entsprechenden Rahmen für die Krönung. Um 13 Uhr überreichten Ortsvorsteher Heiko Backhaus und seine Ortsbeiratsmitglieder den Kranz aus Heide und eine Schärpe mit der Aufschrift „Heideprinzessin“. Diese soll in den kommenden Jahren an die nächsten Prinzessinnen weitergegeben werden.

Ortsbeirat mit Heideblütenprinzessin

 

Der Ortsbeirat mit Heideprinzessin Maria Lückel

Maria Lückel hat nun noch einige wichtige Termine vor sich. Am letzten Sonntag hat sie, mit einem Werbewagen für das Heideblütenfest am Festumzug des Kreissängerfestes teilgenommen. Kurz vor dem Heideblütenfest am 13. August wird sie gemeinsam mit dem Festausschuss ordentlich die Werbetrommel rühren. Am Fest selbst wird sie den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem wird sie die Hauptpreise der diesjährigen Heidespiele überreichen. Eine Woche nach dem eigenen Fest, wird die Prinzessin gemeinsam mit dem Ortsbeirat noch ein weiteres Heideblütenfest in Spangenberg besuchen. Die nächste Heideprinzessin wird Anfang nächsten Jahres gesucht und ausgewählt. Die Krönung wird wieder im Juni stattfinden.

hinterlandjazzorchestra

Hinterland Jazz Orchestra

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.