VdK Allendorf zu Besuch in Wiesbaden

Wiesbaden/Allendorf(nh). Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Daniela Sommer war der Ortsverband des VdK Allendorf zum Besuch des Hessischen Landtags in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Nach einer Frühstückpause unterwegs konnten die Reiseteilnehmer nach ihrer Ankunft in Wiesbaden für eine Stunde die aktuelle Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen. Die Debatte bezog sich auf den Schutz von Polizeibeamten und anderen Rettungskräfte gegen Angriffe von Gewalttätern. Auch der heimische Abgeordnete Jürgen Frömmrich beteiligte sich für seine Fraktion an der Debatte zu diesem Tagesordnungspunkt. Zwischendurch wurde der Allendorfer VdK-Vorsitzende Reinhard Kahl zur Überraschung der Gäste vom amtierenden Präsidenten als langjähriger Abgeordneter begrüßt.  Nach der Plenardebatte gab es ein Gespräch mit Abgeordneten in einem Saal des Besucherzentrums. Neben Daniela Sommer (SPD) nahmen auch die Abgeordneten Claudia Ravensburg (CDU) und Jürgen Frömmrich (Bündnis90/Die Grünen) an dem Gespräch teil Die Fraktionen Die Linke und die FDP waren durch Fraktionsmitarbeiter vertreten. Nach der Vorstellungsrunde konnten die VdKler ihre Fragen an die Abgeordneten stellen. Schwerpunkte der Diskussionsrunde waren die Verkehrsanbindung von Waldeck-Frankenberg und die Bildungspolitik, vom baulichen Zustand der Schulen über die Unterrichtsabdeckung bis hin zu konkreten Fragen zu einzelnen Schulen im Frankenberger Land. Nach dem Landtagsbesuch konnten sich die Fahrtteilnehmer bei einem Mittagessen in der Kantine des Justizministerium stärken. Danach ging es in den Rheingau zum bekannten Kloster Eberbach mit einer informativen Führung durch die Räume des Klosters in denen der Film „Der Name der Rose“ teilweise gedreht wurde. Nach einem Spaziergang durch die Klosteranlage kehrten die Reiseteilnehmer in der Klosterschenke ein. Vor der Abfahrt gab es noch eine kleine Stehweinprobe mit Weinen aus dem Hessischen Staatsweingut.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.