Arbeitsmarkt bleibt weiter in Schwung: Arbeitslosenquote sinkt erneut auf jetzt 4,2 Prozent

Ältere Jobsuchende profitieren von weiterer Erholung

Korbach(nh). Mit viel Schwung startet der heimische Arbeitsmarkt in den Frühsommer. So sinkt die Arbeitslosenquote im Mai erneut auf jetzt 4,2 Prozent in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder, während sie im April noch bei 4,5 Prozent und im Mai 2016 bei 4,4 Prozent lag. Aktuell sind 7719 Personen im Agenturbezirk Korbach arbeitslos gemeldet, 488 weniger binnen Monatsfrist und 425 weniger im Jahresvergleich. Die Arbeitslosigkeit entwickelt sich damit saisonüblich. Der Berichtsmonat liegt mit einem Minus von 4,9 Prozent sogar deutlich unter dem gleitenden Jahreswert, der in den letzten fünf Jahren durchschnittlich bei nur minus 1 Prozent gelegen hatte. Fast alle Personengruppen konnten die positive Entwicklung gut nutzen. Gegenüber 2016 kamen vor allem Ältere ab 50 Jahren ebenso wie Langzeitarbeitslose vermehrt in Arbeit und setzen damit den Trend der letzten Monate fort. Ausnahme bleiben Jobsuchende mit Migrationshintergrund. Ihre Anzahl reduzierte sich zwar zum Vormonat, weist aber ein fettes Plus zum Vorjahresmonat auf. Beide Rechtskreise melden aktuell einen signifikanten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Gegenüber Mai 2016 hat allerdings SGB II eindeutig die Nase vorn, denn im Jahresvergleich liegt hier das Minus an Leistungsempfängern um das Fünffache höher als in SGB III. 
Die erfreuliche Arbeitsmarktsituation zeigt sich in allen Geschäftsstellen des Agenturbezirks. Während Bad Arolsen gegenüber Mai 2016 am besten abschneidet, punkten Melsungen und Schwalmstadt besonders gegenüber April. In Schwalm-Eder fällt auch der Monatsvergleich noch besser aus als in Waldeck-Frankenberg. Dennoch liegt die Arbeitslosenquote hier mit 4,4 Prozent höher als die 3,9 Prozent im Nachbarkreis. Der Stellenbestand bleibt – fast unverändert zu April – mit 2923 Offerten in beiden Landkreisen knapp unter der 3000er-Marke und damit auf sehr hohem Niveau. Seit Jahresbeginn wurden deutlich mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als im Vorjahr und über dem hessischen Durchschnitt gemeldet.

Download

Landkreis Waldeck-Frankenberg
3410 Personen waren im Mai im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 166 weniger als im Vormonat und 241 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 4,6 Prozent und von 6,6 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,9 Prozent, 4,1 Prozent waren es im April und 4,2 Prozent im Mai 2016 gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen
1634 Menschen ohne Arbeit waren im Mai in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 91 weniger (minus 5,2 Prozent) als im April und 29 weniger (minus 1,7 Prozent) als im Mai 2016. Die aktuelle Quote beträgt 4,0 Prozent, während sie im Vormonat 4,3 und im Vorjahresmonat 4,2 Prozent gewesen war.

Geschäftsstelle Frankenberg
1055 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 52 Personen (minus 4,7 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 74 Personen (minus 6,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,7 Prozent lautet die Quote im Mai, 3,9 Prozent waren es im April und im Mai 2016 gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen
712 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu April sind das 23 weniger (minus 3,1 Prozent), im Vergleich zu Mai 2016 sind es 138 weniger (minus 16,2 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,0 Prozent, im Vormonat waren es 4,2 und im Vorjahresmonat 4,9 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder
4309 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 322 weniger als im Vormonat und 184 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 7,0 und minus 4,1 Prozent. Mit 4,4 Prozent ist die Arbeitslosenquote niedriger als 4,8 Prozent im April und 4,6 Prozent im Mai 2016.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg
2051 Arbeitslose waren im Mai in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 80 weniger (minus 3,8 Prozent) als im Vormonat und 98 weniger (minus 4,6 Prozent) als im Vorjahresmonat. 4,5 Prozent lautet die aktuelle Quote, im April und im Mai 2016 waren es 4,7 Prozent gewesen.
Geschäftsstelle Melsungen
Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist aktuell eine Abnahme der Arbeitslosigkeit festzustellen. 975 Personen sind hier gemeldet, 101 weniger (minus 9,4 Prozent) binnen Monatsfrist und 41 weniger (minus 4,0 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,9 Prozent meldet sich hier die Quote, 4,3 Prozent waren es im April und 4,1 Prozent im Mai 2016 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt
1283 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 141 weniger (minus 9,9 Prozent) als vor vier Wochen und 45 weniger (minus 3,4 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,8 Prozent, 5,4 Prozent waren es im April und 5,0 Prozent im Mai 2016 gewesen.

Werbung Bioenermed

Werbung Bioernermed

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.