Zwei Einsätze an einem Tag

Heckenbrand – Adorf

Diemelsee- Adorf( Torsten Behle(nh). Am Donnerstag 11.05.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Diemelsee-Adorf um 12 Uhr 51 zu einem Heckenbrand auf den Dansenberg in Adorf gerufen. Aus ungeklärter Ursache geriet eine Lebensbaumhecke auf einer Fläche von rund 4qm in Brand.Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer entdeckte den Brand, setzte umgehend den Notruf ab und informierte den Grundstückseigentümer. Der Eigentümer rückte den Flammen umgehend mit Wassereimer und Gartenschlauch zu leibe. Die alarmierte Feuerwehr unter Leitung des stellv. Wehrführers Patrick Demmer, die mit 10 Einsatzkräften und 2 wasserführenden Fahrzeugen ausgerückt war, musste lediglich nachlöscharbeiten durchführen. Sicherheitshalber wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und nach 15 min war der Einsatz beendet.

Foto:Feuerwehr Diemelsee/nh

Gasgeruch im Keller

Zu einem weiteren Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr Adorf gegen 16 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Flüssiggas im Keller, Rhenegger Straße in Adorf“. Mitarbeiter einer Arztpraxis nahmen im Keller Gasgeruch war und verständigten den Energieversorger sowie einen örtlichen Elektro-Sanitär-Heizungsbetrieb. Die zuständigen Mitarbeiter führten mit speziellen Geräten Messungen durch und stellten Konzentrationen von Erdgas fest. Da sich die Ursache nicht genau feststellen ließ und die Konzentrationen in den Kellerräumen schwankte, wurde die Feuerwehr angefordert. Nach Erkundung an der Einsatzstelle wurde zusätzlich die Feuerwehr Bad Arolsen mit einem speziellen Be- und Entlüftungsgerät angefordert. Unter ständiger Beobachtung der Messwerte wurden folglich die Kellerräume entlüftet. Die Werte der Gaskonzentration nahmen stetig ab, so das gegen 22 Uhr der Einsatz beendet werden konnte. Die Feuerwehren Adorf und Arolsen waren mit rund 20 Kräften unter Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Torsten Behle im Einsatz. Zur Ursache des Gasgeruchs kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Werbung Schumacherliga

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.