Kann unsere Energiewende das Klima retten?

Dipl.-Ing. Michael Limburg. Foto: nh

 AfD Waldeck-Frankenberg gewinnt Michael Limburg für Vortrag am 30. März 2017

Volkmarsen(nh/thu). Die AfD in Waldeck-Frankenberg sowie die Junge Alternative (JA) Hessen laden zu einem politischen Abend am Donnerstag, 30.03.2017, um 19 Uhr in die Stadthalle Mengeringhausen ein. Das Thema der Veranstaltung lautet „Kann unsere Energiewende das Klima retten?“. Der Dipl.-Ing. Michael Limburg behandelt an diesem Abend die Themen Klima und Erneuerbare Energie. Er beleuchtet dabei die Beschlüsse der Pariser Klimakonferenz von 2015, denen sich auch Deutschland unterworfen habe. Dieser Pariser Accord habe die völlige Dekarboniserung unseres gesamten Lebens zum Ziel, so Limburg. Er geht dabei insbesondere den Fragen nach, ob die bestehenden Klimaziele überhaupt sinnvoll sind. Oder gibt es gar keine drohende Klimakatastrophe? Wandelt sich das Klima nicht wie eh und je? Oder wird es vielleicht doch gefährlich? Was bringen uns die „Erneuerbaren?“ Und was kosten sie uns? Im zweiten Teil des Vortrages werden dann die Erneuerbaren Energien näher betrachtet. Seit nunmehr über 30 Jahren verfolgen deutsche Regierungen das Ziel, eine Klimakatastrophe zu verhindern. Man wollte und will unbedingt internationaler „Vorreiter” sein. Deshalb beschloss man im April 2000 mit dem „Erneuerbare Energie Gesetz (EEG)“ die vorrangige Förderung von alternativer Stromerzeugung z.B. durch Photovoltaikanlagen (PVA) und Windkraftanlagen (WKA). Und im Hausbereich die Energieeinsparverordnung (EnEV), die fast jedes Jahr verschärft wird. Obwohl inzwischen die Märkte mit billigem Öl und Gas geflutet werden, steigt die hoch subventionierte Energieerzeugung durch „Erneuerbare“ exponentiell weiter an. In Fukushima führte am 11.3.2011 ein verheerender Tsunami zur größten Reaktorhavarie Japans. Als Reaktion darauf beschloss die deutsche Bundesregierung am 30.6.2011 zusätzlich den Ausstieg aus der Kernenergie. In einer Zwischenbilanz untersucht der international anerkannte Fachmann Dipl.-Ing. Michael Limburg in seinem Referat, ob unsere Energiewende das Klima retten kann, wie groß der Nutzen der eingeleiteten Maßnahme aber auch ihr evtl. Schaden ist. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die komplexen Themen Klima und Energiewende mit allen ihren Zielsetzungen und Folgen ideologiefrei zu untersuchen und zu diskutieren. Die vorgestellten Daten sind alle öffentlich verfügbar. Im Anschluss an den etwa 90 minütigen Vortrag wird es Gelegenheit geben, mit dem Referenten zu diskutieren. Der Referent Dipl.-Ing. Michael Limburg ist Vizepräsident des Europäischen Instituts für Klima und Energie (EIK)E und war zuvor in verschiedenen Managementpositionen im Vertrieb von Investitionsgütern tätig. Er ist Autor verschiedener Fachbücher, wie „Die Klimahysterie was ist dran” und „Strom ist nicht gleich Strom. Warum die Energiewende nicht gelingen kann“. Der Eintritt ist frei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.