Estland als Nachbarn Russlands

Symbolbild Tallin

Frankenberg(nh). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) lädt am Montag, 3. April um 19 Uhr 30 im Burgwald-Kasino zu der nächsten Vortragsveranstaltung ein. Dr. Heinz Neubauer, Oberst d.R. und Vizepräsident der GSP überschreibt seinen Vortrag „Wenn die (gefühlte) Bedrohung das Leben bestimmt – die Esten als Nachbarn Russlands“. Russlands völkerrechtswidrige Annexion der Krim und Aktivitäten in der Ost-Ukraine haben die europäische Friedensordnung insgesamt in Frage gestellt. Besonders Estland als direkter Nachbar Russlands lebt in großer Sorge und mit einer zu mindestens gefühlten Bedrohung. So sieht die estnische Bevölkerung die Stärkung der NATO in ihrem Land als Möglichkeit gegen Angriffe seitens Russlands gewappnet zu sein. Dazu zählt auch die Optimierung der eigenen Streitkräfte. Der Referent berichtet über seine zwei Einsätze zur Unterstützung der estnischen Streitkräfte beim Um- und Aufbau. Gespannt darf man auf seine Einschätzung der estnischen Bevölkerung sein in punkto Bedrohungsangst vor dem großen Nachbarn Russland. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Bitte unterstützen Sie EDR

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.