Career Day: Vitos informiert Pflegeschüler über ihre Perspektiven

Vitos Career Day 2017. Foto:nh

 Veranstaltung bietet vielfältige Informationen für 170 angehende Pflegekräfte

Kassel/Gießen(nh). Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Welche Weiterbildungen gibt es? Wie könnte mein künftiger Arbeitsplatz aussehen?  Diese und viele weitere Fragen hat Vitos rund 170 angehenden Pflegekräften aus ganz Hessen bei seinem Career Day beantwortet. Die Veranstaltung, die zum dritten Mal am Standort des Unternehmens in Gießen stattfand, soll dazu beitragen, den Bedarf an qualifizierten Pflegekräften bei Vitos zu sichern. „Wir haben ein hohes Interesse daran, gutes Personal zu halten und entsprechend weiter zu qualifizieren“, sagt Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling. Vitos ist einer der größten Klinikbetreiber in Deutschland und beschäftigt an 60 Standorten in Hessen 9.700 Mitarbeiter, von denen fast die Hälfte in der Pflege beschäftigt ist. Zum Career Day waren Pflegeschüler eingeladen, die in Kürze ihre Ausbildung an einer
der sieben Vitos Schulen für Gesundheitsberufe beenden. Geschäftsführer, Personalleiter und Krankenpflegedirektoren aller zwölf Vitos Tochtergesellschaften stellten die Arbeitsfelder für Gesundheits- und Krankenpfleger vor und informierten über freie Stellen. „Unsere Erfahrung ist, dass die Pflegeschüler oft nicht wissen, welche beruflichen Perspektiven ihnen ein so großes Unternehmen wie Vitos bieten kann“, schildert Achim Pex, Krankenpflegedirektor Vitos Gießen-Marburg. Beim Career Day konnten sich die Pflegeschüler daher über verschiedene, weniger bekannte Tätigkeitsfelder informieren. So zum Beispiel im Maßregelvollzug, wo psychisch kranke Rechtsbrecher behandelt werden. Auch im Home Treatment sind Pflegekräfte beschäftigt: Hier werden Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung ambulant zu Hause gepflegt. Außerdem gab es beim Career Day Informationen zu verschiedenen Weiterbildungen, darunter zum Fachpfleger für Psychiatrische Pflege. Pflegekräfte mit entsprechender Berufserfahrung können bei Vitos auch ein berufsbegleitendes Studium aufnehmen, das mit dem Bachelor abschließt.

Vitos Career Day 2017. Foto:nh

Hintergrund
Vitos hat sieben Schulen für Gesundheitsberufe, und zwar in Bad Emstal, Friedrichsdorf-Köppern (Hochtaunus), Hadamar-Herborn-Weilmünster (Mittelhessen), Haina-Gießen-Marburg (Oberhessen), Eltville (Rheingau), Riedstadt und Heppenheim (Gesundheitsakademie Bergstraße). Die Vitos GmbH ist die strategische Managementholding von zwölf gemeinnützigen Unternehmen. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen. Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken ist die Kernaufgabe. 9.700 Mitarbeiter erwirtschaften an 60 Standorten einen jährlichen Gesamtertrag von 648 Mio. Euro, behandeln 43.000 Patienten stationär/teilstationär und 173.000 ambulant. Mit 3.500 Betten/Plätzen ist der Konzern Hessens größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen. In den Einrichtungen für Menschen mit geistiger bzw. seelischer Behinderung und der Jugendhilfe stehen insgesamt 2.400 Plätze bereit. Die Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie haben gemeinsam 300 Betten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.