Bad Wildungen: Beschaulicher Weihnachtsmarkt für die ganze Familie

Weihnachtsmarkt Bad Wildungen. Foto:R.Pfeil/nh

8. – 11. Dezember: Lichterglanz und tolles Programm in der Fachwerk-Altstadt

Bad Wildungen(nh). Der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt findet traditionell am dritten Adventswochenende statt und bietet alljährlich ein zauberhaftes vorweihnachtliches Flair. In diesem Jahr werden die festlich beleuchteten Fachwerkhäuser rund um Marktplatz, Postplatz, Stadtkirche und Brunnenstraße also vom 8. bis 11. Dezember zum Schauplatz eines einladenden bunten Markttreibens mit tollem Programm. Mehr als 40 Stände mit einer großen Auswahl feinster Leckereien, duftenden Kerzen und weihnachtlichem Schmuck laden zum Bummeln, Schauen und Kaufen ein. Ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Rahmenprogramm mit tollen Aktionen zum Zuhören, Staunen oder auch zum Mitmachen mit viel Musik und Märchenbezügen gehört selbstverständlich ebeenso dazu. Zu den Glanzlichtern des Musikprogramms zählen diesmal unter anderem „Rock around the Christmas tree“ mit Vito Becker (einem der besten Boogie Woogie Pianisten Deutschlands) und dem „Rostov Don Kosaken Chor“ aus Russland. Besonders beliebt ist „Monsieur Chocolat“, der im fantasievollen Kostüm so manche hübsch verpackte süsse Kleinigkeit verteilt.  Das Hexenhaus, faszinierende „Walking Acts“ und Feuershows, das kleine Christkindlpostamt, der „Nordische Hof“ und überdimensionale Schlitten als Deko sowie natürlich der Besuch des Heiligen Nikolaus am Sonntagnachmittag bei den Kindern und viele weitere Höhepunkte sorgen für die richtige Weihnachtsstimmung. – Also ein beschaulicher Weihnachtsmarkt für die ganze Familie. Stammgäste und treue Marktbesucher haben es längst bemerkt: Von Jahr zu Jahr hat der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt stetig an Anziehungskraft gewonnen. Geschickt wurden dabei bewährte Elemente mit neuen Ideen kombiniert. So wird auch diesmal am 3. Adventswochenende der wunderbare Weihnachtszauber in der Bad Wildunger Altstadt Einzug halten. Von der Eröffnung am Donnerstag, dem 8. bis zum Abschluss am Sonntagabend, dem 11. Dezember, bietet der mitten im Herzen der malerischen Fachwerk-Altstadt platzierte Markt besonderes Flair, interessante Elemente und eine Fülle an unterhaltsamen Programmpunkten „für die ganze Familie“.

donatepaypal2

Mehr als 150 echte Weihnachtsbäume im und rund um das Marktgelände, rund um Brunnenstraße, Marktplatz, Kirchplatz und Postplatz sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente. Ob nun Mitte Dezember wirklich Eis und Schnee kommen oder nicht, ist noch nicht klar. Aber mit zwei fotogen drapierten riesengroßen Holzschlitten zum Sitzen, Schauen und Genießen, etwa 50 knisternden und wärmenden Schwedenfackeln und einem liebevoll gestalteten „Nordischen Hof“ (Göbels Hof an der Waisengasse) wird auch so eine anheimelnde winterliche Atmosphäre entstehen. Hier kann man Spezialitäten wie den „Glöck“ und skandinavisches Essen genießen und einen niedlichen Streichelzoo besuchen. Seit letztem Jahr wurden mit Erfolg an ausgewählten Plätzen im Marktbereich besondere „Schnuddel-Ecken“ eingerichtet, an denen man gemütlich mit Freunden und Bekannten beim Glühwein plauschen, fröhlich sein und freie Zeit genießen kann. Das bunte Markttreiben beginnt am Donnerstagnachmittag um 14 Uhr, um 18 Uhr folgt die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Volker Zimmermann, den Vorstand der AWWiN und das liebliche Schneewittchen aus dem Kellerwalddorf Bergfreiheit, begleitet von wunderbaren Klängen der „Alphorn Harmonie Wega“. Danach wird der Bad Wildunger Ironman Patrick Lange empfangen und öffentlich geehrt. Am Sonntagnachmittag treffen sich dann Jung und Alt, Enkel, Eltern und Großeltern, Freunde und Verwandte um 16 Uhr 15 auf dem Marktplatz an der Hauptbühne, wenn der imposante Nikolaus höchstpersönlich vorbei kommt, um den Kindern ein kleines Geschenk zu überreichen, nachdem sie ein Lied gesungen oder ein Gedicht aufgesagt haben. Nebenan, zu Füßen des großen Lichterbaumes am Marktplatz, lauschen Kinder an Hessens schönstem Knusperhäuschen gebannt den alten Märchen und Geschichten, die eine „Hexe“ immer wieder gerne vorliest. Auch in diesem Jahr gibt es bei der großen Weihnachtsmarkt-Verlosung über 300 attraktive Preise zu gewinnen, als Hauptpreis ein 4-Gang-Candlelight-Dinner in Göbels Quellenhof. Die Lose kosten nur 2,00 Euro, die Ausgabe der 30 Hauptgewinne findet am Sonntag, 11.12. 2016, ab 17 Uhr auf dem Marktplatz statt. Der Erlös ist für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt. Alles in allem bietet der Bad Wildunger Weihnachtsmarkt also auch 2016 ein höchst attraktives Wochenendprogramm mit vielen interessanten Punkten, bei dem sich ein ausgedehnter Besuch mit der ganzen Familie auf jeden Fall lohnt.

Programm

Mehr Infos unter www.weihnachtsmarkt-bw.de  oder www.bad-wildungen.de  
Die Öffnungszeiten:
Donnerstag, 8.12.2016 von 14 Uhr – 23 Uhr
Freitag, 9.12.2016 von 14 Uhr – 23 Uhr
Samstag, 10.12.2016 von 12 Uhr – 23 Uhr
Sonntag, 11.12.2016 von 12 Uhr – 18 Uhr
Mehr Infos:
Kur- & Tourist-Information Bad Wildungen, Brunnenallee 1, 34537 Bad Wildungen, Tel. (gebührenfrei) 0800 7910100

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.