Edersee – Polizei wertet Verkehrskonzept am Edersee als Erfolg

Rubrikbild Edersee

 

Korbach(ots/nh). Die Erlebnisregion Edersee zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Hessen und lockt in der Motorradsaison auch zahlreiche Motorradfahrer in die schöne Landschaft mit seinen kurvenreichen Straßen. Reiseführer für Motorradfahrer weisen die Straßen rund um den Edersee als besonders reizvoll aus. Ist das Motorradfahren für die Einen Ausdruck von Lebensgefühl und Freiheit stellt es für die Anderen eine unangemessene Lärmbelästigung da. Beschwerden von Anwohnern und Gewerbetreibenden sind die Folge. Im Landkreis Waldeck Frankenberg ereigneten sich im Jahr 2015 insgesamt 139 polizeilich bekannte Verkehrsunfälle an denen Motorräder beteiligt waren. Dabei wurden zwei Menschen getötet, 49 schwer- und 40 leichtverletzt. Ein Teil dieser Unfälle (22) ereignete sich rund den Edersee mit 2 Toten, 8 Schwer- und 11 Leichtverletzten. Der Regionale Verkehrsdienst der Polizei Waldeck-Frankenberg hat deshalb ein Verkehrskonzept erarbeitet und in den Sommermonaten konsequent umgesetzt. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsanordnungen, wie Sperrung eines Parkplatzes und eine Vielzahl von Kontrollen mit dem Ziel, die Anzahl der Verkehrsunfälle, die gefahrene Geschwindigkeit und die Geräuschemissionen zu verringern waren sichtbare Zeichen. Aus Sicht der Polizei ist dieses Konzept aufgegangen. Täglich waren Präventivstreifen auf den Strecken unterwegs und kontrollierten Motorradfahrer. Bei den vielen Geschwindigkeits- und Emissionsmessungen wurden nahezu 4000 Fahrzeuge gemessen. Dabei sprachen die Beamten 569 gebührenpflichtige Verwarnungen aus und leiteten 186 Ordnungswidrigkeiten- und 7 Strafverfahren ein. Sie sprachen 7 Fahrverbote wegen Überschreitung der Geschwindigkeit aus, ein Motorrad wurde sichergestellt. Als besonders problematisch stellten sich die zumeist jungen Fahrer von Leichtkrafträdern (125 ccm) heraus, die durch riskante Fahrweise auffielen. Die polizeilichen Maßnahmen führten zu einem deutlichen Verdrängungseffekt.

Ralf Werner, Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes: “Die Umsetzung des Konzeptes erforderte einen enormen personellen und zeitlichen Aufwand, der durch den Verkehrsdienst aber auch durch die Polizeistationen Bad Wildungen, Frankenberg und Korbach geleistet wurde. Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Motorrädern hat sich zwar nicht verringert, jedoch sind am Edersee keine Motorradfahrer tödlich verletzt worden. Durch die ständigen Kontrollen hat sich die Geräuschemission deutlich verringert. Deshalb werden wir dieses Konzept auch in der kommenden Motorradsaison weiter verfolgen.

Polizeihauptkommisar Ralf Werner leitet seit 1. Dezember 2015 den Regionalen Verkehrsdienst bei der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg. Foto:EDR/od

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.