Bund unterstützt Sanierungsarbeiten im Kloster Flechtdorf mit 150.000 Euro

Mit Hilfe des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon (2.v.r.) werden nun vom Bund weitere 150.000 Euro Fördermittel für die Sanierung der Klosteranlage Flechtdorf bereitgestellt. Der Abgeordnete hatte sich unmittelbar nach seiner Wahl Ende 2013 erstmals vor Ort mit Wilfried Becker, Hildegard Becker, Helmut Walter und Uwe Lutz-Scholten (v.l.) vom Förderverein Kloster Flechtdorf e.V. getroffen und bereits damals seine Unterstützung für das Gesamtprojekt zugesagt. Foto:nh

Berlin/Flechtdorf(nh). Der Förderverein Kloster Flechtdorf e.V. erhält dank der Unterstützung des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon weitere 150.000 Euro Bundesförderung für anstehende Sanierungsarbeiten am Westflügel der Klosteranlage. Diese können nun im kommenden Jahr in Angriff genommen werden.

Am historisch wohl wertvollsten Teil des ursprünglich aus dem Jahr 1120-1140 stammenden Konvents wurden große Schäden am Dachstuhl und dem zugehörigen Tragwerk festgestellt, so dass eine Nutzung oder Begehung dieses Teils der Anlage bislang aus Sicherheitsgründen verboten war. Zudem bestünde dort jederzeit die Gefahr eines kompletten Dacheinsturzes. „Mit viel Eigenleistung, Spenden und öffentlichen Mitteln hat der 2006 gegründete Förderverein bereits etliches vollbracht. Teile der Anlage konnten so für Besucher zugänglich gemacht werden. Dass der Bund nun zum zweiten Mal Mittel in dieser Größenordnung bereitstellen wird, war nicht unbedingt zu erwarten. Insofern bin ich mehr als froh, dass sich das große Engagement des Vereins, der im letzten Jahr mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis und dem Kulturpreis des Landkreises Waldeck Frankenberg gewürdigt wurde, nun erneut auszahlt.“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Viesehon. Dieser hatte das in seinem Wahlkreis liegende ehemalige Benediktinerkloster mehrfach besucht und den erneuten Förderantrag beim Bund tatkräftig unterstützt. Die ehemalige Benediktinerabtei gehört mit der Burg Waldeck und dem Residenzschloss in Bad Arolsen zu den historisch bedeutenden und kulturell prägenden Orten in Waldeck.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.