Hessisches Forstamt Reinhardshagen unter neuer Leitung

Dr. Norbert Teuwsen übergibt die Leitung des Forstamts Reinhardshagen an Dr. Markus Ziegeler. Foto: HessenForst/nh

Kassel/Reinhardshagen(nh). Am 1. November 2016 tritt Forstdirektor Dr. Norbert Teuwsen in den Ruhestand ein. Damit findet ein jahrzehntelanges und verantwortungsvolles Wirken für den Wald in Hessen seinen dienstlichen Abschluss. Die Leitung des Forstamts Reinhardshagen übernimmt Dr. Markus Ziegeler. Dr. Norbert Teuwsen kennt den nordhessischen Wald gut. Bereits seit 1991 leitet er das Forstamt Reinhardshagen, das den größten Staatswaldkomplex des Landes Hessen betreut. Für Dr. Teuwsen gehörte zur zielgerichteten Waldpflege stets auch eine erfolgreiche Wildbestandsregulierung. „Unter anderem durch sein besonderes jagdliches Engagement hat er gute Voraussetzungen für die waldbauliche Entwicklung des Reinhardswaldes geschaffen,“ betont Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs HessenForst. Was sein Ausbilder im forstlichen Referendariat 1979 schrieb, bewahrheitete sich in den vielen Jahren seines forstlichen Wirkens: „Er verspricht ein agiler, zielstrebiger und zuverlässiger Forstmann zu werden.“ Nun übergibt er sein Amt an Dr. Markus Ziegeler.

Übergabe des Staffelholzes

Ziegeler ist bereits seit 2003 beim Landesbetrieb HessenForst und hat hier ein Spektrum an Positionen ausgefüllt. Forstpolitisch war er zuletzt vier Jahre als Geschäftsführer des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) in Berlin tätig und kehrte Anfang 2016 wieder zum Landesbetrieb nach Kassel zurück. Mit den forstwirtschaftlichen Kernaufgaben im größten Staatswaldbetrieb von HessenForst, hohen naturschutzfachlichen Anforderungen und diversen anstehenden Projekten im Bereich Raumordnung warten in Reinhardshagen eine Reihe an Herausforderungen auf den neuen Forstamtsleiter. Er ist zugleich Vorsteher des Forstgutsbezirks Reinhardswald. „Diesen Herausforderungen zum Wohle von Wald und Gesellschaft im Team mit den über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Forstamts gerecht zu werden, ist eine erfüllende Aufgabe“, freut sich Ziegeler auf seine neue Verantwortung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.