Aufruf Teilnahme am Schülerwettbewerb zu Hessens italienischer Partnerregion Emilia-Romagna

Santarcangelo di Romagna.Foto: Toni Pecoraro, CC BY-SA 3.0,commons.wikimedia.org

Friedenserziehung, Friedensarbeit und Völkerverständigung

Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) macht auf den diesjährigen Schülerwettbewerb des Hessischen Landtags und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung aufmerksam, der das Bundesland Hessen, seine italienische Partnerregion Emilia-Romagna und die Friedensschule Monte Sole in den Blick nimmt. Als Hauptpreis gibt es eine mehrtägige Studienreise in die Emilia-Romagna zu gewinnen. Auch Tagesfahrten sowie Buch- und Sachpreise werden ausgelobt. Die heimische Sozialpolitikerin Dr. Daniela Sommer freut sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Schülerwettbewerb aus der Region: „Hessen und die Emilia-Romagna feiern im nächsten Jahr 25 Jahre Zusammenarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur. Die Friedensschule Monte Sole in der Gemeinde Marzabotto stellt einen wichtigen Pfeiler dieser Partnerschaft dar und erinnert an die Verbrechen von Angehörigen der Waffen-SS und deutschen Wehrmacht in dieser Region. Friedenserziehung, Friedensarbeit und Völkerverständigung sind Schlagworte, die Teil dieses Wettbewerbs sind und gerade heutzutage Gültigkeit haben.“

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis acht hessischer Schulen ist ein Fragebogen zum genannten Thema, für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sowie für Jugendliche hessischer Jugendverbände unterschiedliche Themenstellungen vorgesehen. Letztere können beispielsweise im Rahmen einer Klassen-, Gruppen- oder Einzelarbeit, Collage oder anderen künstlerischen Darstellungsformen präsentiert werden. Nähere Hinweise im Allgemeinen und den unterschiedlichen Bearbeitungsformen sind unter www.hlz.hessen.de zu finden. Die Jury setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, des Hessischen Landtagss sowie aus Fachleuten mit historischem, politikwissenschaftlichem und pädagogischem Hintergrund zusammen. Der Einsendeschluss ist der 2. Februar 2017. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 20. April 2017 im Hessischen Landtag statt. 

Hinweis
Die Teilnahme am Schülerwettbewerb 2016/2017 muss unter der Angabe von Namen und Kontaktdaten angemeldet werden: Anita Steinseifer, Telefon: 0611 300-953, E-Mail: anita.steinseifer@web.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.