Arbeitsmarkt weiter im Aufwind: Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent auf Tiefstand

Rubrikbild by Berthold Bronisz pixelio.de

 

 Rückgang vor allem in Waldeck-Frankenberg

Korbach(nh). Der positive Trend auf dem heimischen Arbeitsmarkt setzt sich auch im September weiter fort. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent im Agenturbezirk wird ein neuer Tiefstand für September seit mindestens 18 Jahren markiert. 4,5 Prozent waren es vor einem Monat und vor einem Jahr gewesen. Momentan sind 7782 Personen in beiden Landkreisen arbeitslos gemeldet, 406 weniger als im August und 513 weniger als im September 2015. Der aktuelle Rückgang der Arbeitslosigkeit basiert vornehmlich auf besseren Werten in Waldeck-Frankenberg, wo die Quote auf nur 3,9 Prozent rutschte, jeweils 0,4 Punkte weniger im Monats- und Jahresvergleich. Dagegen stagniert Schwalm-Eder bei 4,6 Prozent, unverändert zu August und 0,1 Punkte niedriger als vor zwölf Monaten.  Alle Personengruppen profitieren von der Erholung im Berichtsmonat, vorneweg Jugendliche und junge Erwachsene mit minus 8,6 Prozent, gefolgt von Frauen mit minus 6,9 Prozent und Männern mit minus 3,4 Prozent. Auch im Jahresvergleich dominiert der erfreuliche Rückgang der Jobsuchenden. Hier sind es in erster Linie Frauen (minus 9,4 Prozent), aber auch Ältere ab 50 Jahren (minus 6,5 Prozent) konnten erfolgreich vermittelt werden. Zufrieden stellt auch, dass die Langzeitarbeitslosigkeit gegenüber September 2015 um 12,3 Prozent im Rechtskreis SGB III und um 6,0 Prozent in SGB II zurückgegangen ist. Weiter auf hohem Niveau präsentiert sich dagegen der Stellenbestand mit 2382 Offerten, immerhin 255 oder 12 Prozent mehr als vor einem Jahr. Neu gemeldet wurden 788 Beschäftigungsmöglichkeiten und damit 3,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Vergleich der Geschäftsstellen sticht Frankenberg mit einer aktuellen Arbeitslosenquote von nur 3,5 Prozent hervor. Überhaupt konnten die Standorte in Waldeck-Frankenberg besonders punkten, nämlich Korbach (minus 9,5 Prozent) und Frankenberg (minus 10,9 Prozent) binnen Monatsfrist sowie Korbach (minus 12,9 Prozent) und Bad Arolsen (minus 8,3 Prozent) im Jahresvergleich. In Schwalm-Eder ist nur in Melsungen der Rückgang von 8,4 Prozent zum Vorjahr ähnlich hoch. „Das ist die niedrigste Arbeitslosenquote und –zahl in einem September seit vielen Jahren, gleichzeitig aber auch der höchste Stellenbestand“, fasst Agenturchef Uwe Kemper die Statistikwerte zusammen. Damit setze sich der Trend der vergangenen Monate fort, der geprägt sei von einem hohen Fachkräftebedarf der heimischen Wirtschaft und damit auch vielen Chancen für Jobsuchende.

Kurzinfo

Ausführliche Information

Landkreis Waldeck-Frankenberg
3367 Personen waren im September im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 321 weniger als im Vormonat und 378 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 8,7 Prozent und von 10,1 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,9 Prozent, 4,3 Prozent waren es im August und im September 2015 gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen
1555 Menschen ohne Arbeit waren im September in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 164 weniger (minus 9,5 Prozent) als im August und 231 weniger (minus 12,9 Prozent) als im September 2015. Die aktuelle Quote beträgt 3,9 Prozent, während sie im Vormonat 4,3 und im Vorjahresmonat 4,4 Prozent gewesen war.

Geschäftsstelle Frankenberg
1001 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 122 Personen (minus 10,9 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 74 Personen (minus 6,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,5 Prozent lautet die Quote im September, 3,9 Prozent waren es im August und 3,8 Prozent im September 2015.

Geschäftsstelle Bad Arolsen
811 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu August sind das 35 weniger (minus 4,1 Prozent), im Vergleich zu September 2015 sind es 73 weniger (minus 8,3 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,6 Prozent, im Vormonat waren es 4,8 und im Vorjahresmonat 5,1 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder
4415 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 85 weniger als im Vormonat und 135 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 1,9 und minus 3,0 Prozent. Mit 4,6 Prozent bleibt die Arbeitslosenquote unverändert gegenüber August, 4,7 Prozent waren es im September 2015 gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg
2124 Arbeitslose waren im September in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 26 weniger (minus 1,2 Prozent) als im Vormonat und 49 weniger (minus 2,3 Prozent) als im Vorjahresmonat. 4,7 Prozent lautet die aktuelle Quote, ebenso wie im August, 4,8 Prozent waren es im September 2015 gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen
Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist aktuell eine Abnahme der Arbeitslosigkeit festzustellen. 1051 Personen sind hier gemeldet, 19 weniger (minus 1,8 Prozent) binnen Monatsfrist und 97 weniger (minus 8,4 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 4,2 Prozent meldet sich hier die Quote, im Vormonat waren es 4,3 Prozent und im Vorjahresmonat 4,6 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt
1240 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 40 weniger (minus 3,1 Prozent) als vor vier Wochen und 11 mehr (plus 0,9 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,7 Prozent, 4,9 Prozent waren es im August und 4,6 Prozent im September 2015 gewesen.

Arbeitskräftenachfrage
Im September wurden 788 offene Stellen* von Unternehmen und öffentlichen Arbeitgebern der Arbeitsagentur neu gemeldet. Das ist ein Minus von 14 Offerten (minus 1,7 Prozent) gegenüber dem Vormonat und von 31 Angeboten (minus 3,8 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. Der aktuelle Stellenbestand** beträgt 2382 Beschäftigungsmöglichkeiten. Das sind 7 mehr (plus 0,3 Prozent) als vor einem Monat und 255 mehr (plus 12,0 Prozent) als vor einem Jahr.

Schwalm-Eder:
315 neu gemeldete Stellen (minus 10,0 Prozent zum Vormonat, minus 10,5 Prozent zum Vorjahr)
Stellenbestand 1122 (plus 1,7 Prozent zum Vormonat, plus 10,0 Prozent zum Vorjahr)

Waldeck-Frankenberg:
473 neu gemeldete Stellen (plus 4,6 Prozent zum Vormonat, plus 1,3 Prozent zum Vorjahr)
Stellenbestand 1260 (minus 0,9 Prozent zum Vormonat, plus 13,8 Prozent zum Vorjahr)
*nur ungeförderte Stellen
**ungeförderter Stellenzugang bzw –bestand: Ohne ABM und Arbeitsgelegenheiten

Arbeitslose nach Rechtskreisen

SGB III: – betreut von der Agentur für Arbeit Korbach
2783 Arbeitslose sind im September im Rechtskreis SGB III gemeldet. Das sind 247 weniger (minus 8,2 Prozent) als im Vormonat und 193 weniger (minus 6,5 Prozent) als im Vorjahresmonat.

SGB II: – betreut vom Jobcenter Waldeck-Frankenberg
2018 Personen waren im Berichtsmonat in Waldeck-Frankenberg im Rechtskreis SGB II registriert. Das entspricht einem Abgang um 179 (minus 8,1 Prozent) gegenüber August und einem Abgang um 355 (minus 15,0 Prozent) gegenüber September 2015.

SGB II: – betreut vom Jobcenter Schwalm-Eder
2981 Leistungsempfänger in SGB II sind aktuell in Schwalm-Eder gemeldet. Das ist ein Plus von 20 (plus 0,7 Prozent) binnen Monatsfrist und von 35 (plus 1,2 Prozent) im Jahresvergleich.

Migration

Von den im September 2016 insgesamt 13.569 Arbeitsuchenden im Agenturbezirk Korbach stammen 1721 Menschen aus Drittstaaten, davon wiederum stehen 899 Personen im Kontext von Fluchtmigration und 787 Personen mit sonstigem Aufenthaltsstatus.
Von den aktuell 7782 Arbeitslosen stammen 897 Menschen aus Drittstaaten, davon wiederum stehen 416 Personen im Kontext von Fluchtmigration und 462 Personen mit sonstigem Aufenthaltsstatus.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.