Bau des Rad- und Gehweges zwischen Twistetal-Berndorf und Twistetal-Twiste beginnt

Rubrikbild by Michael Loeper pixelio.de

 Twistetal(nh). Mit der Errichtung der Brücke über die Limeke beginnt der Bau des Rad- und Gehweges entlang der B 252 zwischen den Twistetaler Ortsteilen Berndorf und Twiste. Der erste Bauabschnitt des in einer Breite von 2,25 m asphaltierten Rad- und Gehweges beginnt, von Berndorf kommend, westlich der B 252 in Höhe der Einmündung des Heideweges und endet an der Einmündung der Kreisstraße 79 in Richtung Mühlhausen. Die Baustrecke hat eine Gesamtlänge von rd. 2,2 km. Neben dem Bau der Brücke und des Rad- und Gehweges wird auch der Heideweg erneuert. Sofern es die Witterung zulässt, sollen die Arbeiten Anfang des Jahres 2017 abgeschlossen werden. Die Gesamtbaukosten des Bauabschnitts belaufen sich auf rund 570.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Werbung Schumacherliga

Während der Bauarbeiten ist nicht mit besonderen verkehrlichen Einschränkungen im Bereich der B 252 zu rechnen. Aufgrund einer abschnittweise angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkung und Fahrbahneinengung bittet Hessen Mobil die Verkehrsteilnehmer jedoch um besondere Aufmerksamkeit.

Hintergrund:

Die Bundesstraße 252 ist ein Hauptverkehrsweg und damit die Schwerachse der Entwicklung im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Sie dient u.a der Verbindung zwischen den Verdichtungsräumen und Schwerpunkten der Wochenenderholung wie Edersee, Naturpark Diemelsee, Twistesee, Naturpark Kellerwald und dem Fremdenverkehrsgebiet Waldeck. Bedingt durch die gegebene günstige topographische Lage ohne große Steigungen ist die B 252 besonders für den Radverkehr geeignet und bietet sich auch für den Radfernverkehr an. Eine separate, sichere Verbindung für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr ist im Streckenabschnitt nicht vorhanden und somit ist die Mitbenutzung der B 252 erforderlich. Eine Entmischung der Verkehrsarten ist aus Gründen der Sicherheit des Verkehrs dringend erforderlich. Die neue Radwegeverbindung eröffnet die Möglichkeit, über Wirtschaftswegeverbindungen an die Hessischen Fernradwege R5 (von der Eder über die Fulda zur Werra) und R6 (vom Waldecker Land ins Rheintal) als auch an die Seen-Tour Route des Waldecker Landes anzuschließen. Der Weiterbau des Radweges von der K 79 bis zur Ortslage Twiste ist im Jahre 2018 vorgesehen.

Oktoberfest TSV Altenlotheim

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.