Blaulichtmeldungen aus Waldeck-Frankenberg

Rubrikbild R by Paulwip pixelio.de

 9-Jähriger reanimiert seinen 2-jährigen Bruder

Korbach(ots). Der 9-jährige Markus und sein 2-jähriger Bruder Rudolf waren Samstag Nachmittag zusammen mit ihrer 65-jährigen Oma alleine in ihrem Wohnhause in der Erfurter Straße 3 in Korbach. Nachdem sich der kleine Rudolf im Wohnzimmer eingenässt hatte, wollte die Oma im Bad eine neue Windel holen. Als sie anschließend wieder ins Wohnzimmer zurückkehrte, musste sie feststellen, dass der Rudolf nicht mehr da war. Den kurzen unbeobachteten Moment hatte der 2-Jährige genutzt, um in den Garten zu rennen. Als die Oma im Garten nachsah, fand sie ihren 2-jährigen Enkel bäuchlings im dortigen Swimmingpool bewegungslos treiben. Gemeinsam mit dem 9-jährigen Bruder konnte sie den Rudolf bergen. Während sich die Oma um den bewusstlosen Rudolf kümmerte, telefonierte der 9-jährige Markus mit der Leitstelle, da seine Oma nur sehr schlecht Deutsch spricht und versteht. Unter telefonischer Anleitung durch die Rettungsleitstelle Waldeck-Frankenberg begann Markus mit den ersten Rettungsmaßnahmen, die dazu führten, dass der Rudolf wieder selbstständig zu atmen begann. Durch den mittlerweile eingetroffenen Notarzt konnte der Rudolf weiter stabilisiert und anschließen mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Marburg geflogen werden. Eine akute Lebensgefahr besteht zurzeit nicht mehr. Bei dem Swimmingpool handelt es sich um einen halb in den Boden eingelassenen etwa 4 Meter breiten und 1,50 Meter tiefen Baumarktpool. Der Rettungsassistent von der Leitstelle, der mit Markus im telefonischen Kontakt stand, erschien im Anschluss persönlich an der Unglücksstelle, um den 9-jährigen Markus für sein umsichtiges Verhalten zu loben und ihn zu einem Besuch der Rettungsleitstelle einzuladen.

Foto: Feuerwehr Diemelsee/nh

Heckenbrand Campingplatz Kotthausen

Diemelsee(Jens Figge/nh). Gegen 16 Uhr 30 kam es zum Brand einer Hecke auf dem Campingplatz Kotthausen 1 am Diemelsee. Da es sich um ein Sonderobjekt handelt, wurden entsprechend dem Alarmplan die Feuerwehren Adorf, Bontkirchen, Heringhausen, Strombruch und Willingen alarmiert. Mit Hilfe des Wassers aus dem Fahrzeugtank konnte das erst eintreffende Tragkraftspritzenfahrzeug den Brand schnell löschen und somit ein Ausbreiten auf benachbarte Wohnwagen verhindern. Die Leitung des Einsatzes hatte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Uwe Becker, er konnte den Einsatz nach etwa 30 Minuten beenden. Zur Einsatzstellenabsicherung war der Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe aus Adorf vor Ort.

Tödlicher Motorradunfall

Marsberg-Padberg (ots).  Am Samstag, 03.09.2016, 14:45 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Mann aus Offenau mit seinem Krad Harley Davidson als erstes Fahrzeug in einer 9-köpfigen Motorradgruppe die L716 von Padberg in Richtung Bredelar. Auf einer leicht abschüssigen, nahezu geraden Strecke kam er mit seinem Fahrzeug bei mäßiger Geschwindigkeit aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Der 54-Jährige wurde den Abhang hinunter geschleudert und blieb dort schwer verletzt liegen. Sein Krad wurde von der Schutzplanke abgewiesen und rutschte anschließend nach rechts quer über die Fahrbahn. Gleichzeitig befuhren ein 54-jähriger Pkw-Fahrer und zwei Kradfahrer im Alter von 61 bzw. 57 Jahren mit ihren Fahrzeugen die L716 in entgegengesetzte Richtung. Während der Pkw-Fahrer als erstes Fahrzeug noch ausweichen konnte, fuhren die beiden Honda-Fahrer gegen das rutschende Krad des 54-jährigen Offenauers. Hierdurch wurden die beiden Kradfahrer und die 48-jährige Sozia des 57-Jährigen ebenfalls schwer verletzt. Nach Erstversorgung wurden alle vier verletzten Personen ins Krankenhaus gebracht. Der 54-jährige Mann aus Offenau wurde in eine Spezialklinik nach Kassel verlegt, wo er um 19:10 Uhr verstarb. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt ca. 30.000,- Euro

Verkehrsunfall mit verletzten Motorradfahrern

Marsberg-Beringhausen (ots).  Am Samstag, 03.09.2016, 13:16 Uhr, befuhr ein 64-jähriger Mann aus Kamen mit seiner 32-jährigen Tochter als Sozia die L870 von Beringhausen in Richtung Messinghausen. Ausgangs einer Linkskurve geriet er mit seinem Krad Suzuki bei mäßiger Geschwindigkeit auf die rechte unbefestigte Fahrbahnbankette und stürzte. Hierdurch wurden beide Personen schwer verletzt. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt ca. 1.000,- Euro.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.