„Ein Tag im Park“ am 28. August
Bad Wildungen(RP/nh). Auf Initiative des Bad Wildunger Bürgermeisters soll eine neue Veranstaltung in diesem Sommer das Veranstaltungsprogramm der Badestadt bereichern. Am Sonntag, dem 28. August 2016, also am letzten freien Tag vor Schulbeginn, sind Familien und Kurpark-Liebhaber aller Altersgruppen, Einheimische und Gäste herzlich eingeladen, Europas größten Kurpark in Bad Wildungen zu erkunden und als „ihren Park“ zu erleben. Von 11 Uhr 30 bis 17 Uhr können die Besucher entdecken, was die bezaubernde grüne Parklandschaft von der Wandelhalle im Westen bis hinüber zum Maritim Hotel und dem Fackelteich im Osten an botanischen Besonderheiten, Spielmöglichkeiten sowie interessanten Kunstobjekten & spezieller typischer Architektur zu bieten hat. Den wunderschönen Park und seine Exoten bei einem gemütlichen Sonntagsausflug zu entdecken, neu kennenzulernen und als Bürger oder Gast in Besitz zu nehmen, das ist das Ziel der Veranstaltung.
Hierzu werden stündlich Führungen angeboten: Unter dem Motto „Vom Amberbaum bis zum Zimt-Ahorn“ wird Stadtgärtnermeisterin Bettina Vonde die Gäste durch den Kurpark führen (Treffpunkt ist jeweils am „Blüten-Schmetterling“; Start um 12 Uhr / 14 Uhr / 16 Uhr). Außerdem steht ein kunsthistorischer Rundgang mit dem Bad Wildunger Stadtgeschichtsexperten Gerhard Kessler unter dem Titel „Architektur und Kunst im Kurpark“ auf dem Programm (Start um 13 Uhr am Haupteingang der Wandelhalle). Ein weiterer Rundgang namens „Parkgeflüster“ mit Gästeführerin Brigitte Martin führt die Besucher durch den Park, in die Wandelhalle und zu den Heilquellen (Treff: 15 Uhr am „Schmetterling“).
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Forscher „Engelbert Stengelbrecht“ und seinen witzigen Utensilien auf eine lustige Entdeckungsreise in die Pflanzenwelt des Kurparks zu gehen (13 Uhr und 15 Uhr). Ebenfalls lustig unterwegs sind „Grashüpfer & Marienkäfer“ auf Sprungstelzen. Mit ihren spektakulären Freudensprüngen im Grünen werden sie Klein und Groß zum Staunen bringen. Und natürlich stehen sie gern für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung. Auf der großen Spielwiese stehen Hüpfbälle, Hula-Hoop-Reifen und andere lustige Spiele zur Verfügung. Und außerdem laden die Grünflächen zum Picknick unter freiem Himmel ein. Die Gastronomie Stefan Martin (Mart-In und Quellencafé in der Wandelhalle) bietet zudem kleine Speisen und kühle Getränke sowie Kaffee und leckere Kuchen an. Wer mag, kann aber auch gern den eigenen Picknickkorb zu Hause nach Lust und Laune füllen und mitbringen. Musikalisch schwungvoll umrahmt wird der „Tag in Europas größtem Kurpark“ von den Rhythmen der Trommelgruppe „Calabash“ und von speziell für diesen Tag ausgewählten Sommer-Hits des Bad Wildunger Kurorchesters. Und das Beste: Der Eintritt ist frei.